Startseite » Mehr Sport » Eishockey

WM-Lehrstunde für Eishockey-Auswahl
1:5 gegen Finnland

Eishockey, Schlittschuh, Symbol, Eishockey, Schlittschuh, Symbol
Eishockey, Schlittschuh, Symbol, Eishockey, Schlittschuh, Symbol Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf die Ernüchterung zum Auftakt folgte die Lehrstunde: 

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im zweiten WM-Spiel gegen Finnland einen Klassenunterschied aufgezeigt bekommen und muss einen verpatzten Start verdauen. 24 Stunden nach der Pleite gegen Frankreich hatte die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm beim 1:5 (0:2, 1:2, 0:1) gegen den zweimaligen Titelträger keine Chance. Sollte der WM-Außenseiter auch am Dienstag gegen die Slowakei verlieren, wird es bei bislang nur einem gewonnen Punkt immer schwieriger, das Viertelfinale zu erreichen.

Den einzigen deutschen Treffer erzielte am Sonntag in St. Petersburg WM-Debütant Brooks Macek (39.). Gegen den Turnier-Favoriten von Sturm präsentierten sich die deutschen Kufencracks viel zu harmlos. Für den zweimaligen Weltmeister nutzten Toptalent Patrik Laine (7./60.), Leo Komarov (10.), Sebastian Aho (30.) und Jarno Koskiranta (38.) kompromisslos die Chancen.

Damit startete die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes erstmals seit drei Jahren wieder mit zwei WM-Niederlagen. Absteigen kann sie nicht, weil Deutschland als Ausrichter der WM 2017 gesetzt ist.

Spätestens dann soll das deutsche Eishockey-Team konkurrenzfähig sein, auf Anhieb kann aber auch der deutsche NHL-Rekordspieler Sturm nicht alle Probleme lösen. Schon am Vortag waren seine Profis nach dem 2:3 nach Penaltyschießen gegen Frankreich enttäuscht vom Eis geschlichen. "Die Jungs waren nervös, vielleicht ein bisschen zu aufgeregt", hatte Sturm erklärt.

Für die fast unlösbare Aufgabe gegen die Finnen stellte der Landshuter um und brachte die beiden Stürmer Gerrit Fauser und Dominik Kahun sowie Verteidiger Torsten Ankert. Traditionell liegt der Titelträger von 1995 und 2011 den Deutschen überhaupt nicht. Die mit sieben NHL-Profis angetretenen Finnen bestimmten sofort das Tempo, drückten Deutschland fast ausschließlich in die Defensive. Torhüter Timo Pielmeier hatte erwartungsgemäß viel Arbeit, schon bei der ersten Überzahl kassierte er den ersten Treffer.

Der erst 18-jährige Laine, als einer der Top-Draft-Picks der NHL gehandelt, drosch den Puck an Pielmeier vorbei. Keine drei Minuten später spielte der Favorit seine Überlegenheit so aus, dass NHL-Profi Komarov vom Torkreis einschob. Auf der anderen Seite kam nur der Kölner Philip Gogulla im ersten Drittel zu Chancen.

Nach der ersten Pause gelang es den Deutschen besser, den Favorit vom eigenen Tor fernzuhalten. Sie kamen zu mehr Spielanteilen. Doch die Finnen agierten weiterhin effektiv, bewiesen ihre spielerische Qualität. So erhöhten sie auf 4:0, ehe sich die Deutschen über ihren Treffer freuen durften: Nach feinem Pass von Leon Draisaitl schoss der Deutsch-Kanadier Macek die Scheibe unter die Latte.

Im Schlussdrittel schonten sich die Finnen bereits für die nächste Partie am Montag gegen die USA, Laine traf drei Sekunden vor Schluss zum zweiten Mal. Sturms Mannschaft kann sich an einem freien Tag auf die Slowakei vorbereiten, um den hohen Erwartungen vor Turnierbeginn doch noch gerecht zu werden. "Vielleicht war es deswegen auch nicht der Start, wie wir ihn uns gewünscht haben", sagte 37-Jährige, "weil eben bei dem einen oder anderen der Druck zu hoch war", sagte Sturm.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel