Startseite » Fußball » Regionalliga

Lottes Atalan
"Ich hasse die Relegation schon jetzt"

(23) Kommentare
Ismail Atalan, Ismail Atalan
Ismail Atalan, Ismail Atalan Foto: Thorsten Tillmann

Die Sportfreunde Lotte haben drei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft perfekt gemacht - Hut ab! Doch so richtig kann sich im Tecklenburger Land niemand darüber freuen.

In Lotte kennt man nämlich das Gefühl des Meister-Seins. In der Saison 2012/13 holten sich die Sportfreunde mit satten 82 Punkten den Regionalliga-West-Titel und scheiterten trotzdem am Drittliga-Aufstieg. In der Relegation unterlag die damalige Mannschaft von Trainer Maik Walpurgis RB Leipzig im Rückspiel erst in der Verlängerung. Wir sprachen nach dem Titelgewinn mit Meister-Coach Ismail Atalan.

Ismail Atalan, wie ausgiebig haben Sie die Meisterschaft mit Ihrer Mannschaft gefeiert? Natürlich haben wir leicht angestoßen. Doch das hielt sich alles in Grenzen. Wir dürfen stolz sein, dass wir drei Wochen vor dem Saisonende schon Meister sind. Wir haben zuletzt unter anderem zehn Spiele in Folge gewonnen und sind auf einem guten Weg die 80-Punkte-Marke zu knacken. Das sind Dinge, die alles andere als selbstverständlich sind und darauf kann man stolz sein. Trotzdem werde ich in dieser Phase auf die Euphoriebremse treten.

Warum? Den Meister-Titel kann uns niemand mehr nehmen. Das wird auch in unserer Vita vermerkt. Doch eigentlich kann man sich dafür nichts kaufen. Wenn wir am Ende in der Relegation scheitern sollten, dann hätten wir auch Zweiter oder Dritter werden können. Wir schauen positiv in die Zukunft, wissen aber auch, was das für eine scheiß Aufstiegsregelung ist. Lotte hat das schon vor drei Jahren mitgemacht. Ich habe das immer nur gehört. Jetzt spüre ich langsam, was das bedeutet. Ich hasse diese Relegation und die Aufstiegsregelung schon jetzt. Das hat mit Sport und Fairness überhaupt nichts zu tun. Hier werden die Grundprinzipien des Sports mit Füßen getreten. Wenn du nach 36 Spielen oben stehst, dann musst du auch belohnt werden - ohne Wenn und Aber! Alles andere ist nicht nachzuvollziehen. Doch wir können das nicht ändern und werden alles geben, damit wir am Ende etwas zu feiern haben.

Mannheim oder Elversberg? Wen wünschen Sie sich in der Relegation? Das ist mir wirklich egal. Aber es sind schon unterschiedliche Gegner. Elversberg investiert sehr viel Geld und hat mit Michael Wiesinger sogar einen ehemaligen Bundesliga-Trainer an der Seitenlinie stehen. Der Verein ist hoch ambitioniert. Waldhof Mannheim ist ein echter Traditionsklub - so wie bei uns in der Liga Aachen oder Essen. Dort würden wir mit Sicherheit vor einem ausverkauften Haus mit 25.000 bis 30.000 Zuschauern spielen - schön, aber auch schwierig. Nach Lotte würde Waldhof auch eine große Fanschar mitbringen. Wir haben aber schon auf dem Tivoli oder der Hafenstraße gezeigt, dass wir vor solchen tollen Kulissen gerne spielen. Ob Elversberg oder Mannheim: wir nehmen es wie es kommt.

Werden Sie in den letzten drei Spielen die Kräfte schonen und rotieren? Nein! Wir wollen auch die Spiele gewinnen und mit einem positiven Erlebnis in die Relegation gehen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (23 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 23 16 2 5 43:23 20 50
2 VfL Sportfreunde Lotte 22 15 2 5 63:22 41 47
3 SV Schermbeck 2020 23 14 3 6 49:39 10 45
4 Türkspor Dortmund 23 13 5 5 51:30 21 44
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 VfL Sportfreunde Lotte 11 9 0 2 36:12 24 27
2 Türkspor Dortmund 12 8 1 3 31:16 15 25
3 1. FC Gievenbeck 12 6 4 2 21:9 12 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SV Schermbeck 2020 11 9 1 1 30:19 11 28
3 SpVgg Erkenschwick 12 8 2 2 30:20 10 26
4 VfL Sportfreunde Lotte 11 6 2 3 27:10 17 20
5 SC Preußen Münster II 12 5 5 2 22:17 5 20
6 Türkspor Dortmund 11 5 4 2 20:14 6 19

Transfers

VfL Sportfreunde Lotte

VfL Sportfreunde Lotte

23 H
SG Finnentrop-Bamenohl Logo
SG Finnentrop-Bamenohl
Samstag, 16.03.2024 16:00 Uhr
4:1 (-:-)
24 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
SG Finnentrop-Bamenohl Logo
SG Finnentrop-Bamenohl
Samstag, 16.03.2024 16:00 Uhr
4:1 (-:-)
25 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Sportfreunde Lotte

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel