Startseite » Fußball » Bezirksliga

TuS Bövinghausen
Nach Punktabzug: 37 Gegentore in 5 Spielen

(0) Kommentare
Dortmund, TuS Bövinghausen, Halle Dortmund, 1. Tag Vorrunde, Dortmund, TuS Bövinghausen, Halle Dortmund, 1. Tag Vorrunde
Dortmund, TuS Bövinghausen, Halle Dortmund, 1. Tag Vorrunde, Dortmund, TuS Bövinghausen, Halle Dortmund, 1. Tag Vorrunde Foto: Heimann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Insgesamt 21 Punkte werden dem TuS Bövinghausen aufgrund eines Formfehlers abgezogen. Der Abstieg aus der Bezirksliga 9 steht damit fest, aufgegeben wird jedoch nicht.

Während der kompletten Hinserie liefen mehrere Neuzugänge als nicht spielberechtigte Akteure für den Aufsteiger aus der Stadt Dortmund auf. "Es war ein Formfehler", schildert der Bövinghausener Chef Ajan Dzaferoski das Unglück. Denn bei der Passbeantragung für die jeweiligen Spieler machte der TuS das Kreuz versehentlich nicht bei der Option "Vereinswechsel", sondern stellte es so dar, als seien die Pässe Erstbeantragungen.

Somit werden nahezu alle Partien aus der Hinserie gegen Bövinghausen gewertet, hinzu kommt ein weiterer Abzug von vier Punkten. Sportlich hätte es für die Dortmunder voraussichtlich mit dem Klassenerhalt geklappt, doch so ist der Zug nun abgefahren.

Die Turbulenzen haben zudem dafür gesorgt, dass Bövinghausen in den letzten Wochen nur noch ein absoluter Rumpfkader zur Verfügung steht, nachdem auch mehrere Akteure den Verein verlassen haben. Konkurrenzfähig ist das Team dadurch nicht mehr, wie auch die erschreckenden Ergebnisse der letzten Wochen zeigen. 37 (!) Gegentore kassierte Bövinghausen in den letzten fünf Partien, am Sonntag setzte es gegen den SSV Buer eine 1:13-Pleite. Schon zur Halbzeit stand es 0:8.

"Wir können die Abgänge nicht kompensieren", sagt Dzaferoski. Der Bövinghausener hat der Mannschaft sogar angeboten, zu den verbleibenden Spielen nicht mehr anzutreten, doch die Mannschaft habe sich geschlossen dagegen entschieden. Nebenbei starten beim TuS schon die Planungen für die kommende Kreisliga-Saison, denn just nach der Klatsche gegen Buer gaben mehrere Spieler, darunter der erfahrene Michael Siekiera und Torhüter Patrick Kunz, ihre Zusage für das nächste Jahr.

Somit wird Bövinghausen in der Kreisliga wohl keinen kompletten Neustart vollziehen müssen, sondern kann sich berechtigte Hoffnungen machen, direkt wieder vorne mitzuspielen. Denn Dzaferoski will nicht, dass die Bezirksliga für den Verein nur ein unglücklich verlaufenes Ein-Jahres-Intermezzo gewesen ist. "Wir lassen uns nicht so schnell abwimmeln und werden wiederkommen. Aus Fehlern lernt man."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Bezirksliga 09 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel