Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Berater wehren sich
Das Geschäft mit den Fußballprofis

(5) Kommentare
Berater wehren sich: Das Geschäft mit den Fußballprofis
Foto: Ralf Rottmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Büroräume im alten Hoesch-Gebäude am Phoenix-See verraten nicht, wem das Unternehmen „Pro Profil“ gehört, und auch nichts über das Aufgabengebiet.

Manuel Neuer hat gerade seinen Vertrag bei Bayern München verlängert. Wie oft telefonieren Sie mit ihm? Kroth: Ganz nach Bedarf. Wenn ein Spieler mich braucht, stehe ich zur Verfügung. Das betrifft aber nicht nur Manuel Neuer. Oft rufe ich die Spieler allerdings nach Spielen an.

Warum? Kroth: Ich will wissen, wie sich ein Spieler selbst sieht. Und was man unterstützend tun kann, wenn es nicht so läuft. Es gibt Spieler, die melden sich selbst wochenlang nicht, andere kontaktieren mich häufig. Es gibt aber auch Spieler, die wollen von mir einzig und allein nur die Transfer- oder Vertragsgestaltung und sonst nichts.

Ihre eigene Erfahrung als langjähriger ehemaliger Profi ist dabei sicher sehr hilfreich. Kroth: Ja, ich hatte ja während meiner Karriere die ganze Palette erlebt. Ich war Stammspieler, ich war Ersatzspieler, ich habe auf der Tribüne gesessen, mich mit dem Trainer überworfen. Das hilft, wenn man den Spielern sagen kann, welche Fehler sie besser nicht machen sollten. Deshalb ist die Bezeichnung Berater oder Ratgeber gar nicht so schlecht.

Treten auch die Vereine an Sie heran, oder ist der Weg umgekehrt? Kroth: Es gibt auch Klubs, die uns anrufen und fragen, ob ich einen Spieler für eine bestimmte Position habe. Oder einen Klub kenne, der einen Spieler übernehmen würde. Ich bin ein Netzwerker. Ich nehme dann auch Kontakt zu Partnern in anderen Ländern auf und frage, ob es da Interessenten gibt.

Die neuen Medien spielen eine große Rolle für die aktuelle Spielergeneration. Was halten Sie davon, dass selbst die Kabine heute keine Tabuzone mehr ist? Kroth: Für mich geht das gar nicht. Ich bin überzeugt davon, dass die Spieler ihre Privatsphäre heute mehr denn je schützen müssen. Da bin ich wohl von der alten Garde. Aber zu meiner Zeit waren auch nur zwei Kameras im Stadion, heute sind es 20. Beraten Sie ihre Spieler auch beim Umgang mit den sozialen Medien, oder ist das deren eigene Sache? Kroth: Auch wir haben einen Berater für das Thema Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, der die Spieler unterstützt. Es gibt Spieler, die selbst agieren. Andere rufen an und schlagen vor, was gepostet werden soll. Wenn Sie mit der Zeit gehen wollen, müssen Sie das machen. Gerade die Verpflichtungen gegenüber den Werbepartnern haben zugenommen.

Wie schwer ist es, ein Talent zu bremsen, wenn irgendwann das Angebot von Bayern München auf den Tisch flattert? Kroth: Ich glaube, dass Spieler heute mehr als zu meiner Profi-Zeit denken: Vielleicht spiele ich bei dem großen Klub nicht regelmäßig, also gehe ich lieber zu einem anderen. Die Spieler denken heute langfristig und machen von sich aus den Zwischenschritt. Bei uns in der Agentur ist das so. Dr. Reiter: Als bekennender Fan von Borussia Dortmund darf ich ja sagen, dass es schon national interessante Alternativen gibt. Zudem ist der Markt seit den 90er-Jahren erst international, dann global geworden.

Entscheidet sich der Spieler am Ende also nicht immer für das lukrativste Angebot? Kroth: Ich setze mich mit dem Spieler zusammen und berichte, wie viele Anfragen es gibt. Dann gebe ich eine Empfehlung und begründe sie. Ich hatte in meiner Agentur in alle den Jahren kaum Spieler, bei denen der finanzielle Aspekt deutlich im Vordergrund stand.

Können Sie immer verhindern, dass junge Fußballer durchdrehen angesichts der Riesen-Summen, die heute kursieren? Kroth: Das gesamte Umfeld ist da gefordert. Auch das familiäre kann einen Riesendruck ausüben, dem der Junge dann kaum standhalten kann. Der Berater spielt zwar eine wichtige Rolle, aber nicht immer die entscheidend

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel