Startseite

KFC-WSV
Uerdingen ist aus dem Rennen

(15) Kommentare
Ercan Aydogmus, KFC - WSV, Ercan Aydogmus, KFC - WSV
Ercan Aydogmus, KFC - WSV, Ercan Aydogmus, KFC - WSV Foto: Ketzer
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Spitzenspiel der Oberliga Niederrhein bot, was es im Vorfeld versprach. Über 4.500 Zuschauer sahen in der Grotenburg eine spannende Partie. Am Ende siegte der WSV beim KFC mit 2:0.

Es stand viel auf dem Spiel. Einige Anhänger des KFC Uerdingen übertrieben es vor der Partie jedoch mit dem Ehrgeiz. Kurz nachdem die Fanszene des Wuppertaler SV das Stadion betrat, versuchten einige dem Heimverein zugehörige Personen über die Stehtribüne zum Gästeblock zu kommen. Ein Fan wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen. Sportlich legten beide Mannschaften los wie die Feuerwehr. Das Mittelfeld wurde schnell überbrückt und der direkte Weg in den Strafraum gesucht. Ernsthafte Torchancen konnten sich beide Teams in der Anfangsphase aber noch nicht erarbeiten. Die Anspannung war jedem Profi anzumerken.

Der KFC probierte es in der Spielgestaltung vor allem mit langen Bällen in Richtung von Mohamadou Idrissou und Danny Rankl, die schließlich als Ballverteiler für die Außen agieren sollten. Wuppertal hatte im Spielaufbau Probleme sich zu entfalten. Früh setzten die Abwehrspieler des Gastgebers den Gegner unter Druck. Im Verlauf des ersten Durchgangs wurde die Partie immer nickeliger und war vor allem von Fouls und Spielunterbrechungen geprägt. Drei Gelbe Karten musste Schiedsrichter Markus Wollenweber verteilen. Der Spielaufbau litt darunter, weshalb sich keine Mannschaft noch eine gute Möglichkeit erarbeiten konnte - bis zur 45. Minute, als Peter Schmetz sich auf der Grundlinie gegen Ellguth durchsetzen konnte, aus kurzer Distanz aber an Ahmet Taner scheiterte.

Der zweite Abschnitt begann mit einem Paukenschlag: Nachdem Ercan Aydogmus sich gegen Giannis Alexiou im Strafraum behaupten konnte, legte er quer zu Enes Topal, der aus zehn Metern aber rechts am Kasten vorbeizog. Uerdingen konnte den Druck auf den Gegner nicht aufbauen - was im ersten Durchgang deutlich besser gelang - und wurde prompt bestraft. Einen Ballverlust im Mittelfeld nutzte der WSV zum Konter. Ein Steilpass in die Gasse fand Aydogmus. Der Goalgetter entwischte Alexiou und verwandelte trocken ins lange Eck.

Die Hausherren ließen eine Antwort vermissen, eher war es der WSV, der dem zweiten Treffer sehr nah kam. Doch sowohl Fedler als auch Gaetano Manno konnten gute Gelgenheiten nicht zur Vorentscheidung nutzen (60./64.).

KFC muss sich aus dem Aufstiegsrennen wohl verabschieden

Das Offensivspiel der Uerdinger wurde immer fehlerhafter. Keine zwingende Torchance konnte man sich erspielen, vor allem weil Wuppertal fast nichts mehr zuließ. Die Minuten verstrichen, die zahlreich angereisten Gästefans feierten schon früh den Sieg, den Julian Kray in der 89. Minuten nach einem Konter perfekt machte und das 0:2 besorgte.

Mit dem Erfolg des WSV wächst der Rückstand des KFC auf die Tabellenspitze auf zehn Punkte. Damit werden sich die Krefelder wohl oder übel auf eine weitere Spielzeit in der Oberliga Niederrhein einstellen müssen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (15 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel