Startseite

BVB-Noten
Mkhitaryan zaubert gegen Tottenham

(0) Kommentare
Henrikh Mkhitaryan, BVB, Borussia Dortmund
Henrikh Mkhitaryan, BVB, Borussia Dortmund Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem hochverdienten 3:0 besiegte der BVB die Tottenham Hotspurs. Dabei überzeugte vor allem ein Mittelfeldspieler.

Noten von 1- bis 3: So bewerten wir die Leistung der Dortmunder gegen Tottenham.

Die BVB-Noten in der Übersicht

Roman Weidenfeller (3): Wie angekündigt durfte er das Tor hüten. War schon in der ersten Minute gefordert, als Eriksen von der Strafraumgrenze allerdings genau auf ihn schoss. Danach nur noch mit Rückgaben und einigen wenigen Flanken beschäftigt, was an diesem Tag kein Problem darstellte.

Lukas Piszczek (3): Gab den rechten Part in der Dortmunder Dreierkette. Nicht ganz so offensiv wie sonst, weil vor ihm Durm agierte. Defensiv allerdings ohne Fehl und Tadel und in der 42. Minute mit schöner Vorlage für Durm, dessen Schuss allerdings geblockt wurde.

Seven Bender (2-): Sicherer Auftritt in der BVB-Abwehr gegen allerdings schwache Engländer – einige unpräzise Rückpässe von Piszczek stellten die größte Herausforderung dar, die er aber souverän löste. Musste nach einer knappen Stunde verletzt vom Feld.

Mats Hummels (2): Sicherer Rückhalt mit großem Offensivdrang. Immer wieder zog es ihn nach vorne, er spielte einige starke Pässe in der Spieleröffnung – und war defensiv absolut sicher, allerdings auch nur wenig gefordert.

Erik Durm (2): Spielte wie beim 0:0 gegen Bayern eine Mischung aus Rechtsverteidiger und Rechtsaußen und hatte gleich die erste Großchance für den BVB, grätschte aber Aubameyangs Pass freistehend am Tor vorbei (7.). Auch danach mit großem Vorwärtsdrang, weil er hinten kaum gefordert wurde. Mal blieb er aber am letzten Mann hängen (13.) mal wurde er geblockt (41.). Dennoch ein guter Auftritt.

Julian Weigl (2-): Zeigte gegen allerdings schwach pressende Engländer die alte Passischerheit, auch deswegen konnte sich der BVB immer wieder sicher hinten herauskombinieren. Defensiv unauffällig, aber mit starkem Stellungsspiel, sodass die Gäste kaum freie Räume fanden. Hatte sogar einen Torschuss, was bei ihm ein wirklich seltenes Ereignis ist – Tottenhams Torhüter Lloris aber konnte klären. (28.).

Marcel Schmelzer (2-): Auch der nominelle Linksverteidiger war mangels defensiver Herausforderungen oft weit vorne zu finden. Flankte nach elf Minuten präzise auf Aubameyang, der den Ball aber über das Tor schoss. Ließ sich davon nicht entmutigen, flankte später wieder präzise auf Aubameyang – und es stand 1:0 (30.). Legte zudem Mkhitaryan eine hochkarätige Chance auf.

Henrikh Mkhitaryan (1-): Wie immer war der Armenier ein absoluter Aktivposten in der BVB-Offensive. Fand immer wieder große Freiräume zwischen den Linien der Gäste, die er zu starken Pässen und Kombinationen nutzte – zum Beispiel sein feiner Steilpass auf Aubameyang (51.). Im Abschluss allerdings glücklos: Den Gewaltschuss aus 20 Metern konnte Lloris mit Mühe halten (14.), sein Versuch aus 25 Metern wurde knapp neben das Tor abgefälscht (41.) und seine Direktabnahme vom Elfmeterpunkt flog über das Tor (76.). Wie fast immer herausragend gegen den Ball.

Gonzalo Castro (2-): Rutschte für Ilkay Gündogan in die Startelf, der im Abschlusstraining einen Schlag auf den Fuß bekommen hatte. Er hatte die erste Chance für den BVB – rutschte aber am Strafraum aus, weshalb der Ball in Richtung Oberrang flog (6.). Danach sehr emsig, aber nicht immer glücklich: Erwischte beispielsweise Aubameyangs Fehlschuss, konnte aus ganz spitzem Winkel aber nur noch an den Pfosten schießen (51.). Aber: Er schlug erst die Flanke, die zum 2:0 führte (61.), dann legte er Reus präzise das 3:0 auf (70.).

Pierre-Emerick Aubameyang (2): Dass der Mann neben einer auffälligen Frisur auch einen ausgeprägten Torinstinkt hat, hat sich offenbar noch nicht bis London herumgesprochen. Tottenhams Innenverteidiger ließen ihm nach 30 Minuten sträflich viel Platz am Fünfmeterraum, was er zu einem präzisen Kopfball ins lange Eck nutzte. Auch ansonsten sorgte er in Halbzeit eins immer wieder für Gefahr, steckte beispielsweise wunderbar durch auf Durm (7.) und schoss aus kurzer Distanz knapp drüber (11.). Hätte allerdings in der 51. Minute vor dem Tor auf Reus ablegen müssen, sein Versuch trudelte schließlich harmlos in Richtung Torauslinie (51.). Dafür leitete er später mit starkem Dribbling das 3:0 ein (70.).

Marco Reus (2): Seine stärkste Szene hatte er gleich zu Beginn, als Castro per Kopfballablage eine gute Möglichkeit eröffnete (6.). Zeigte danach aber einige ungewohnte technische Unzulänglichkeiten: Stockfehler, Flankenwechsel ins Nichts und mehrere Fehlpässe. Sein direkter Freistoß aus 20 Metern landete neben dem Tor (37.). In der 61. Minute konnte er dann aber nicht viel falsch machen, als ihm der Ball im Fünfmeterraum vor die Füße fiel und er resolut abschloss – und später vollendete er eine feine Kombination sicher zum 3:0 (70.).

Neven Subotic (2-): Kam für Bender und legte gleich per Kopf das 2:0 vor (61.). Fügte sich hinten sicher ein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 29 10 12 7 43:39 4 42
7 FC Augsburg 29 10 9 10 47:46 1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 14 6 7 1 23:13 10 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 180 0,4
11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel