Startseite » Fußball » Landesliga

Duell der Kult-Trainer
Möllmann giftet gegen Legat

(29) Kommentare
LL NR 1: Möllmann giftet gegen Legat
Foto: Collage derwesten
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn sich am kommenden Sonntag (15 Uhr) die Landesligisten Blau-Weiß Oberhausen und FC Remscheid gegenüberstehen, sind die Augen vor allem auf die Trainerbänke gerichtet.

Thorsten Legat ist in aller Munde. Der ehemalige Bundesliga-Profi und aktuelle Trainer des FC Remscheid hat mit seinem Auftritt im Dschungelcamp und einem echten Feuerwerk an knackigen Zitaten für Begeisterung beim deutschen Fernsehpublikum gesorgt. Schon während seiner Fußballerlaufbahn machte sich der gebürtige Bochumer einen Namen als Sprücheklopfer.

Ich habe großen Respekt vor der Karriere, die Thorsten Legat hingelegt hat. Doch wäre er kein Fußballer geworden, würde er bei der Firma Fix und Fertig arbeiten und leere Kartons auspacken

Thorsten Möllmann

Einen ähnlichen Ruf hat sich Thorsten Möllmann in Oberhausen aufgebaut. Der Trainer des Landesliga-Aufsteigers Blau-Weiß Oberhausen ist dafür bekannt, auf und abseits des Platzes kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Vor drei Jahren kündigte er schon vor der Saison großspurig den Landesliga-Aufstieg an und ließ am letzten Spieltag fünf geschmückte LKW anrücken. Die geplante Meisterfeier fiel jedoch aus, denn das Finale verlor seine Mannschaft gegen den Tabellenletzten Union Frintrop. Möllmann machte sich zum Gespött der Öffentlichkeit.

Einen Sinneswandel hat diese schmerzhafte Niederlage jedoch nicht bewirkt. Ganz im Gegenteil. Angesprochen auf seinen prominenten Trainerkollegen Thorsten Legat, nutzt Möllmann die Gelegenheit, um einen ersten Giftpfeil in dessen Richtung zu schießen. "Ich habe großen Respekt vor der Karriere, die Thorsten Legat hingelegt hat. Doch wäre er kein Fußballer geworden, würde er bei der Firma Fix und Fertig arbeiten und leere Kartons auspacken."

Mit seinen kernigen und provokanten Sprüchen hat Möllmann auch überregionales Interesse geweckt. So wurde der Inhaber eines Malerbetriebs auf den Amateurplätzen zuletzt von Fernsehteams der ARD, von RTL und von Spiegel TV begleitet. Am Sonntag wird an der Oberhausener Tulpenstraße ein Medienauflauf erwartet, der eher einem Bundesligaspiel ähnelt, als einer Partie in der sechsten Liga. Arnd Zeiglers 'Wunderbare Welt des Fußballs" strahlte am Sonntagabend einen ersten Vorbericht über das brisante Duell aus. Die Gastgeber rechnen mit einer vierstelligen Zuschauerzahl, wenn sich die beiden Kult-Trainer aus dem Revier erstmals an der Seitenlinie gegenüberstehen.

Natürlich wird auf dem kleinen Kunstrasenplatz im Oberhausener Stadtteil Lirich auch Fußball gespielt. Wer am Ende die Oberhand behalten wird, ist für Möllmann freilich klar. "Legat bekommt von meiner Mannschaft eine richtige Tracht", tönt der BWO-Trainer und setzt noch einen drauf: "Ich denke nicht, dass er diese Niederlage verkraften wird. Nach der Klatsche ist er am Boden zerstört und sieht aus wie Costa Cordalis. Als Entschädigung biete ich ihm an, dass er mit meinem Hund um den Häuserblock spaziert, damit er etwas runter kommen kann. Ich werde ihm auch ein Navi mitgeben, damit er sich nicht verläuft."

Entgegen seinem Naturell hat Legat die Provokationen Möllmanns gelassen aufgenommen. Die Sprüche wolle der Ex-Schalker nicht kommentieren. Noch nicht: "Er interessiert mich überhaupt nicht. Dieser Mann ist für mich Luft. Er soll sich ruhig auf ein Podest stellen und den großen Zampano spielen. Nach den 90 Minuten auf dem Platz wird abgerechnet. Wir werden sehen, wer dann lacht."

Wie das Duell der Kult-Trainer letztlich ausgeht, wird am Sonntagabend nicht nur in Oberhausen und Remscheid von Interesse sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (29 Kommentare)

Spieltag

Landesliga 1 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel