Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Sturmlegende Abramczik wird 60

(9) Kommentare
erle, Rüdiger Abramczik, erle, Rüdiger Abramczik
erle, Rüdiger Abramczik, erle, Rüdiger Abramczik
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf Schalke wurde Rüdiger Abramczik einst als Flankengott verehrt.

Schon als 17-Jähriger feierte er sein Bundesliga-Debüt, später hatte er Ärger mit dem DFB und sammelte als Trainer Auslandserfahrung. Am Donnerstag feiert "Abi" seinen 60. Geburtstag in Gelsenkirchen.

In den 1970er Jahren war er so etwas wie Leroy Sané heute beim FC Schalke 04. Rüdiger Abramczik, von allen nur "Abi" gerufen, durfte schon mit 16 Jahren bei den Profis trainieren und feierte mit 17 sein Debüt in der Fußball-Bundesliga. Mit Torjäger Klaus Fischer bildete der "Flankengott aus dem Kohlenpott" einst ein kongeniales Sturmduo. Noch immer kickt Abramczik gern mit früheren königsblauen Stars in der von Olaf Thon betreuten Traditionself.

Wenn Abramczik am Donnerstag seinen 60. Geburtstag feiert, muss der Ball ein paar Tage ruhen. "Am Wochenende werde ich schön mit der Familie essen gehen", verriet der frühere Rechtsaußen. Tochter Johanna (26) und Sohn Felix (30) kommen aus Gießen bzw. Hamburg zu Besuch nach Gelsenkirchen. "Schalke hat mich eingeladen, mit zum Europa-League-Spiel nach Lwiw gegen Donezk zu fliegen, aber das habe ich abgesagt. In der nächsten Woche gibt es eine kleine Feier vom Verein", sagte der Jubilar der Deutschen-Presse-Agentur.

"Flanke Abramczik, Tor Fischer" - so lautete es häufig in der Frühphase der Bundesliga. In einer hoffnungsvollen Schalker Elf ließ vor allem dieses Duo die Fans von der Meisterschaft träumen. Bis sich das später als "FC Meineid" beschimpfte Team 1971 in den Bundesligaskandal verstrickte. Abramczik war als Jugendspieler in das düsterste Kapitel der Clubgeschichte aber nicht involviert.

Mit 10 Jahren wechselte er von seinem Stammclub Erle 08 zum großen Nachbarn. Sein Vater war Schlosser und wie viele im Ruhrgebiet "auf Zeche" tätig. Seinem talentierten Sohn wollte er eine Zukunft unter Tage ersparen, führte ihn dennoch mit harter Hand. "Er war sehr kritisch und hat mich nach schlechten Spielen schon mal stehen lassen. Da musste ich nach Hause laufen oder mir 50 Pfennig für die Straßenbahn leihen", erklärte Abramczik im Magazin "11 Freunde": "Als ich nach Hause kam, saß er am Küchentisch und sagte: So ein Scheißdreck, hör’ lieber auf mit Fußball."

Doch er machte weiter, wurde erst zum Herausforderer und dann zum Nachfolger von Schalker-Idol Reinhard "Stan" Libuda. «Er hat mich als Konkurrent gesehen und mir gleich mitgeteilt, dass ich nie so gut werde wie er», erzählte Abramczik. Gleichwohl gelingt ihm mit 316 Bundesligaspielen (77 Tore) zwischen 1973 bis 1988 eine beeindruckende Karriere.

Wie zuvor Libuda wagte er den Tabubruch und wechselte von Schalke zum Rivalen Borussia Dortmund. "Schalke hatte wieder mal kein Geld und musste mich verkaufen. Ich war schnell einig mit Dortmund, doch kurz darauf wollte mich Uli Hoeneß zu den Bayern holen", gab Abramczik zu, deswegen "schlaflose Nächte" gehabt zu haben. "Ich stand aber bei Reinhard Rauball vom BVB im Wort. Ich weiß nicht, ob ich das heute noch mal so machen würde."

Weil er für die WM 1974 noch zu unerfahren war und er es sich später aufgrund seiner vorlauten Art mit dem DFB verscherzte, brachte es Abramczik nur auf 19 Länderspiele, darunter die 2:3-Pleite gegen Österreich bei der WM 1978 in Argentinien - die "Schande von Cordoba".

Im Spätherbst der Karriere versuchte er sich auch im Ausland, spielte ein Jahr lang für Galatasaray Istanbul. Noch immer hat er viele Freunde am Bosporus. Als Trainer wurde er mit Engagements in der Türkei, in Bulgarien und Lettland fast zum Weltenbummler. Noch immer erreichen Abramczik ab und zu Anfragen aus aller Welt, doch die aus China und Aserbaidschan seien zuletzt nicht "richtig reizvoll" gewesen. Da bleibt er lieber in Gelsenkirchen, wo er nach wie vor sein Geschäft "Abis Sport-Shop" im Stadtteil Erle betreibt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel