Startseite » Fußball » Regionalliga

Lotte - BVB II
BVB-Reserve mit der nächsten Überraschung

(0) Kommentare
BVB II - Wegberg-Beeck, BVB II - Wegberg-Beeck
BVB II - Wegberg-Beeck, BVB II - Wegberg-Beeck Foto: Michael Ketzer
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmunds Zweitvetretung scheint sich so langsam aber sicher zum Favoritenschreck der Regionalliga West zu entwickeln.

Bereits in der vergangenen Woche hatten die Schwarz-Gelben durch einen Punktgewinn gegen den Tabellendritten Viktoria Köln für Aufsehen gesorgt, nun folgte beim Auswärtsspiel in Lotte sogar der erste Dreier im neuen Jahr. Dank eines frühen Treffers von Marco Hober besiegte die Borussia die zweitplatzierten Sportfreunde mit 1:0 (1:0).

Farke zufrieden, Atalan selbstkritisch

Aufgrund einer vor allem kämpferisch überzeugenden Vorstellung war der achte Saisonsieg verdient - das sah auch BVB-Trainer Daniel Farke so. "Wir haben gerade in der ersten Hälfte stark gespielt und sind zurecht in Führung gegangen", sagte der Fußballlehrer. Seiner Meinung nach hätte seine Elf in Durchgang eins "sogar noch höher führen können."

Farkes Gegenüber nahm indes die "komplette Verantwortung" für die Niederlage auf sich. "Ich habe falsch aufgestellt, alle waren durcheinander durch meine Umstellungen", sagte Ismail Atalan nach dem Spiel im Zuge einer schonungslos offenen Selbstkritik. "Meine Jungs haben alles gegeben und alles versucht, sie können nichts dafür."

Starke BVB-Defensive in kampfbetontem Spiel

Um eine Chance zu haben, müsse seine Mannschaft eine "absolute Topleistung" abrufen, hatte Farke vor dem Spiel verlauten lassen. Seine jungen Spieler taten, wie ihnen geheißen und überzeugten im Duell mit dem klaren Favoriten von der ersten Minute an. Als noch in der Anfangsphase BVB-Rechtsverteidiger Burak Camoglu eine gute Flanke in die Mitte brachte, gelangte der Ball über Umwege zu Winterneuzugang Marco Hober - der vollendete anschließend aus wenigen Metern wuchtig zum letztendlich spielentscheidenden Treffer.

Die Sportfreunde mühten sich vor allem in der zweiten Hälfte redlich, blieben jedoch auf gewohnt schwer zu bespielbarem Platz im heimischen Sportpark insgesamt blass. Chancen gab es dennoch für die Gastgeber. Doch scheiterte man stets entweder an sich selbst oder am hervorragenden BVB-Schlussmann Hendrik Bonmann, der etwa gegen Tim Wendel großartig parierte (84.).

"Das waren zwei Weltklasseparaden von Hendrik", lobte Farke seinen Keeper hinterher überschwänglich. Durch den Überraschungserfolg am Lotter Kreuz bleibt der 39-Jährige auch nach fünf Spielen als Coach der schwarz-gelben Zweitvertretung, die nun Zehnter ist, ungeschlagen. "Vier Punkte gegen zwei Spitzenteams - das ist natürlich ein guter Start ins neue Jahr."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel