Startseite

BVB-Noten
Gündogan zaubert gegen Stuttgart

(2) Kommentare
Ilkay Gündogan, Borussia Dortmund, BVB
Ilkay Gündogan, Borussia Dortmund, BVB Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war ein knapper, aber nicht unverdienter 3:1-Sieg, den der BVB in Stuttgart feiern konnte. Vor allem ein Mittelfeldspieler setzte dabei Glanzlichter.

Die BVB-Noten in der Übersicht

Roman Bürki (3): Sein erster Arbeitsnachweis: Ein Kopfball von VfB-Kapitän Gentner, der aber exakt in die Arme des BVB-Torhüters flog (10.). Am Gegentor schuldlos (21.) und ansonsten erstaunlich beschäftigungslos gegen die eigentlich so starke VfB-Offensive – bis ihm wieder Gentner den Ball in die Arme köpfte (71.). Bei Flanken, langen Bällen und Rückgaben sicher.

Lukasz Piszczek (2-): Stürmte immer wieder energisch nach vorne, spielte vor allem mit Gündogan einige hübsche Doppelpässe. Starker Faktor im Offensivspiel, der allerdings in der zweiten Halbzeit etwas nachließ – und defensiv nicht vollkommen sattelfest war.

Sokratis (2-): Eigentlich stand der Innenverteidiger meist sicher – wäre da nicht diese Szene gewesen, als er im Anschluss an einen Eckball etwas zu weit weg von Didavi stand und dieser dann entscheidend zum zwischenzeitlichen 1:1 beitrug (21.).

Mats Hummels (1-): Ganz sicherer Auftritt des BVB-Kapitäns, der in der Rückwärtsbewegung fehlerlos blieb. Nutzte den Raum, den ihm die überraschend tiefstehenden Stuttgarter gewährten, immer wieder für schnelle Vorstöße und präzise Pässe in die Spitze.

Marcel Schmelzer (3-): Es war ein diskretes Spiel des Linksverteidigers: Nach vorne fiel er kaum auf, nach hinten hatte er zwar keinen leichten Stand gegen die schnellen Stuttgarter Außen, blieb aber ohne Fehler.

Ilkay Gündogan (1-): Das verdiente schon das Prädikat Weltklasse, was der BVB-Spielgestalter vor allem im ersten Durchgang zeigte: Wie auf Schlittschuhen glitt er über den regendurchnässten Boden, eröffnete dem BVB in der Offensive immer wieder durch seine schnellen Drehungen große Räume und spielte Pässe zum Zungeschnalzen. Nur eine 3:2-Überzahl, die er zuvor wunderbar herausgespielt hatte, ließ er fahrlässig liegen (60.). Anschließend nicht mehr so dominant und zwingend wie zuvor.

Matthias Ginter (3-): Spielte als alleiniger Sechser vor der Abwehr – eine Aufgabe, die er unauffällig und fehlerlos erledigte. Er machte nichts verkehrt, nach vorne fehlte es aber an Inspiration.

Erik Durm (4): Der Außenverteidiger durfte dieses Mal auf der linken Halbposition im Mittelfeld ran. Sorgte mit seiner Dynamik durchaus für Gefahr, hatte in seinen Pässen aber eine zu große Streuung. Nach 50 Minuten wechselte er auf die Rechtsaußen-Position – dort aber kam er kaum noch zur Geltung.

Pierre-Emerick Aubameyang (2): Schon nach fünf Minuten hatte der Gabuner mehr gefährliche Szenen als im ganzen vorangegangenen Spiel: Da nämlich hatte er von rechts den Ball flach in die Mitte gegeben, wo Gündogan zwar verpasste, Reus aber vollstreckte (5.). Kam dieses Mal vor allem über die rechte Seite. Dass ihm das Spiel in der Mitte besser liegt, bewies er nach 31 Minuten, als er Reus’ Pass zwischen zwei Abwehrspielern aufnahm und den Ball von der Strafraumgrenze präzise in die Ecke schoss – 2:1. Er hätte das 3:1 erzielen können, machte aus anspruchsvollem Winkel fast alles richtig – doch Langerak reagierte glänzend (56.). Der eigene Strafraum allerdings ist nicht sein natürlicher Lebensraum, auch das zeigte er deutlich: Es war sein Querschläger, der den Treffer zum 1:1 einleitete (21.). Dafür bereitete er dann in der Schlussphase mit seiner Balleroberung und langem Sprint aus der eigenen Hälfte das entscheidende 3:1 vor.

Marco Reus (1-): Etwas überraschend begann der Nationalspieler als Mittelstürmer – eine Maßnahme, die sich aber schon nach fünf Minuten bezahlt machte: Nach Aubameyangs Hereingabe traf er aus spitzem Winkel zum 1:0. Stark auch, wie er später schnellen Schrittes das Mittelfeld durchquerte und genau in den Fuß von Aubameyang spielte – schon stand es 2:1 (31.). Noch stärker, wie er den Gabuner in der zweiten Halbzeit mit weitem Ball freispielte – der aber vergab (56.). Allerdings leistete er sich auch einige Ruhepausen und Szenen wie in der 67. Minute, als er frei im Strafraum an den Ball kam und so lange mit dem Abschluss zögerte, bis sich die gesamte Stuttgarter Hintermannschaft zum Klären auf der Torlinie versammelt hatte – das hätte das 3:1 sein müssen.

Henrikh Mkhitaryan (3): Fälschte den Ball vor dem Gegentor zum 1:1 unglücklich ab (21.). Auch in der Offensive wollte es öfter einmal nicht so recht klappen – wenngleich der Armenier auch seine starken Momente hatte: So leitete er mit einem Pass auf Aubameyang die frühe Führung ein (5.). Ansonsten aber lange nicht so stark, wie er eigentlich sein kann – zumal er per Kopf (75.) und per Fuß (88.) Riesenchancen zum 3:1 vergab. Nach Aubameyangs Vorlage konnte er dann aus kürzester Distanz aber nicht mehr vorbeischieben (89.).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel