Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV Duisburg
Tomané darf noch nicht trainieren

(0) Kommentare
Ilja Gruev
Ilja Gruev Foto: dpa
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der portugiesische Neuzugang Tomané ist in Duisburg eingetroffen. Allerdings fehlt dem MSV noch die Freigabe seines Vereins Vitoria Guimaraes.

Enttäuschte Gesichter an der Westender Straße, die 120 Trainingskiebitze kamen am Montag vergeblich zur Vereinsanlage des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg, um Neuzugang Tomané in Augenschein zu nehmen. Der Mann fehlte. Immerhin: Der Portugiese traf am Sonntagabend in Duisburg ein. Allerdings fehlt noch die Freigabe seines Vereins Vitoria Guimaraes, sodass der 23-Jährige noch nicht mit den Zebras trainieren darf.

Sportdirektor Ivica Grlic erlebte in dieser Saison so manchen schlechten Tag, am Montag kam ein weiterer hinzu. Der 40-Jährige war ein personifiziertes Fragezeichen. „Ich weiß nicht, was die Verantwortlichen von Vitoria Guimaraes bewegt, uns bislang nicht die Freigabe zuzuschicken“, so Grlic.

Medizincheck hat Tomané bestanden

Welches Spiel treibt Vitoria Guimares? Das Leihgeschäft mit dem portugiesischen Erstligisten bis zum Saisonende ist laut Grlic in trockenen Tüchern. Aber erst wenn der Verein die vorläufige Freigabe des Spielers per E-Mail an den MSV schickt, darf der 23-Jährige mit seinen neuen Kollegen trainieren. So trainierte der Kader am Montag ohne Tomané, der währenddessen in seinem Hotelzimmer weilte und zudem erste Eindrücke seiner vermutlich neuen Wahlheimat sammelte. Am Vormittag hatte der Stürmer den Medizincheck in der Buchholzer Unfallklinik bestanden. Hauptsache gesund.

Über die Beweggründe der Portugiesen kann derzeit nur spekuliert werden. Eine von vielen Spekulationen: Der Klub spielt auf Zeit und könnte seinen Stürmer in den nächsten Tagen wieder zurückbeordern. Denn in Portugal hat gerade das Trainerkarussell Fahrt aufgenommen. Der FC Porto, nächster Gegner von Borussia Dortmund in der Europa League, hat vor wenigen Tagen Trainer Julen Lopetegui gefeuert. Zum Kreis der Nachfolgekandidaten zählt Guimaraes-Coach Sérgio Conceiçao. Sollte der frühere Nationalspieler den Zuschlag erhalten, könnte dessen Nachfolger wiederum auf Tomané nicht verzichten wollen.

MSV-Testspiel im Grotenburg-Stadion fällt aus

MSV-Trainer Ilia Gruev möchte indes auch nicht auf den Angreifer verzichten. Der 46-Jährige traf den Spieler bereits am Sonntagabend, nachdem dieser auf dem Flughafen Köln/Bonn gelandet war. Gruevs erster Eindruck war positiv. „Er hat eine gute Körpersprache“, stellte der Bulgare fest. Gruev weiter: „Das Entscheidende ist, er will für uns spielen. Ich glaube, dass er uns helfen kann.“ Dass Tomané auf der internationalen Bühne ein weitgehend unbeschriebenes Blatt ist, ist aus Sicht des Trainers nicht zwangsläufig ein Makel: „Er kommt aus einer starken Liga und war dort Stammspieler.“

Nicht nur Tomané, sondern auch die übrigen Zebras sollten am Dienstag-Abend beim KFC Uerdingen ein Testspiel bestreiten. Das Match fällt jedoch aus, weil die Stadt Krefeld den Platz im Grotenburg-Stadion gesperrt hat. Der MSV bemüht sich nun kurzfristig um eine Alternative, eventuell steht am Mittwoch eine Ersatzpartie an.

Das Testspiel am Samstag beim Ligakonkurrenten VfL Bochum ist mittlerweile fest terminiert. Der Anstoß im Bochumer Stadion erfolgt um 14 Uhr. Die Stadiontore öffnen um 13 Uhr.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 30 9 5 16 45:58 -13 32
17 SV Waldhof Mannheim 30 8 7 15 36:49 -13 31
18 MSV Duisburg 30 7 8 15 31:44 -13 29
19 VfB Lübeck 30 5 11 14 27:55 -28 26
20 SC Freiburg II 30 5 5 20 28:54 -26 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Hallescher FC 15 6 3 6 25:26 -1 21
16 SC Verl 15 5 5 5 22:21 1 20
17 MSV Duisburg 16 6 2 8 20:23 -3 20
18 DSC Arminia Bielefeld 15 4 5 6 22:22 0 17
19 VfB Lübeck 15 3 7 5 15:22 -7 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
17 SC Freiburg II 16 3 1 12 19:32 -13 10
18 VfB Lübeck 15 2 4 9 12:33 -21 10
19 MSV Duisburg 14 1 6 7 11:21 -10 9
20 SV Waldhof Mannheim 14 2 2 10 14:28 -14 8

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

30 H
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
2:0 (1:0)
31 A
DSC Arminia Bielefeld Logo
DSC Arminia Bielefeld
Sonntag, 31.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
2:0 (1:0)
31 A
DSC Arminia Bielefeld Logo
DSC Arminia Bielefeld
Sonntag, 31.03.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 259 0,3
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 183 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 143 0,2
2 137 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel