Startseite » Fußball » Kreisliga B

Halle Essen
Stoppenberg suspendiert Hallen-Schläger

(2) Kommentare
FC Stoppenberg, Halle Essen, FC Stoppenberg, Halle Essen
FC Stoppenberg, Halle Essen, FC Stoppenberg, Halle Essen Foto: Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine Schlägerei zwischen Spielern der Vereine Juspo Altenessen und FC Stoppenberg hat am vergangenen Sonntag für einen Eklat bei der Essener Hallenstadtmeisterschaft gesorgt.

90 Sekunden vor dem Ende des Duells der beiden B-Ligisten eskalierte die Situation auf dem Parkett der Bergeborbecker Sporthalle und es flogen die Fäuste. Unrühmlicher Höhepunkt der Eskalation war die Aktion eines Stoppenberger Spielers, der versucht hatte, seinen am Boden liegenden Gegenspieler vor den Kopf zu treten. Zum Glück aus Sicht des Opfers traf der Angreifer nicht.

Wenn tatsächlich rassistische Ausdrücke gefallen sind, ist das natürlich traurig. Es rechtfertigt aber nicht, dass unsere Spieler gewalttätig wurden

Thomas Spitz

Nichtsdestotrotz hat die Prügelei für zwei Akteure des FC Stoppenberg nun ein Nachspiel. Dona Pradel Datchoua Wonthieu und Romeo Teka wurden von ihrem Verein suspendiert und müssen sich am 25. Januar vor der Kreisspruchkammer verantworten. "Wir distanzieren uns eindeutig von den Vorfällen in der Halle. Ich kann jetzt schon versichern, dass wir jedes Urteil der Spruchkammer akzeptieren", erklärt der erste Vorsitzende der Grün-Weißen, Thomas Spitz. Für den Funktionär spielen dabei auch die angeblichen Rassismus-Vorwürfe keine übergeordnete Rolle. Die beiden dunkelhäutigen Akteure hatten nach dem Vorfall beteuert, von Juspo-Spielern aufgrund ihrer Hautfarbe beleidigt worden zu sein. "Wenn tatsächlich rassistische Ausdrücke gefallen sind, ist das natürlich traurig", betont Spitz. "Es rechtfertigt aber nicht, dass unsere Spieler gewalttätig wurden."

Für die Verantwortlichen des FC Stoppenberg ist der Vorfall umso bedauerlicher, da der Verein in der jüngeren Vergangenheit für seine integrative Arbeit Lob von allen Seiten erhalten hat. Im letzten Jahr wurde der Verein für die Integration von Flüchtlingen mit dem Solidaritätspreis ausgezeichnet. "So eine Aktion wirft uns zwei bis drei Jahre zurück, aber deshalb werden wir nicht von unserem Weg abweichen", sagt Spitz, der neben der Freistellung der besagten Spieler weitere Maßnahmen ergriffen hat. So hat es bereits ein Gespräch mit der Mannschaft gegeben, in dem sich der Verein auf die jüngst vom Essener Sportbund (Espo) ins Leben gerufene Selbstverpflichtung gegen Gewalt im Sport bezog. "Wir haben dieses Dokument wie alle anderen 80 Vereine in den zwei Fußballkreisen unterschrieben. Daran werden wir uns auch in Zukunft halten, um die Gewalt im Amateurfußball zu bekämpfen", bekräftigt Spitz.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Kreisliga A2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Saloniki Essen 23 9 9 5 57:43 14 36
5 SuS Haarzopf II 21 9 6 6 47:44 3 33
6 FC Stoppenberg 21 9 4 8 49:43 6 31
7 TuS Holsterhausen 21 9 4 8 41:46 -5 31
8 TuS Essen-West 81 21 9 3 9 57:56 1 30
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 TuS Holsterhausen 10 5 3 2 26:17 9 18
6 SuS Haarzopf II 10 5 3 2 24:18 6 18
7 FC Stoppenberg 11 5 3 3 22:17 5 18
8 FC Saloniki Essen 11 4 5 2 36:20 16 17
9 Essener SG 99/06 10 5 2 3 31:23 8 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SuS Haarzopf II 11 4 3 4 23:26 -3 15
6 SpVgg Steele 03/09 II 11 5 0 6 30:36 -6 15
7 FC Stoppenberg 10 4 1 5 27:26 1 13
8 TuS Holsterhausen 11 4 1 6 15:29 -14 13
9 Sportfreunde Altenessen 11 4 0 7 23:34 -11 12

Transfers

FC Stoppenberg

FC Stoppenberg

23 H
FC Saloniki Essen Logo
FC Saloniki Essen
Sonntag, 14.04.2024 13:30 Uhr
1:1 (-:-)
24 A
Heisinger SV Logo
Heisinger SV
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Sportfreunde Niederwenigern II Logo
Sportfreunde Niederwenigern II
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
23 H
FC Saloniki Essen Logo
FC Saloniki Essen
Sonntag, 14.04.2024 13:30 Uhr
1:1 (-:-)
25 H
Sportfreunde Niederwenigern II Logo
Sportfreunde Niederwenigern II
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
24 A
Heisinger SV Logo
Heisinger SV
Sonntag, 21.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Stoppenberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel