Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke 04
Breitenreiter will mehr Führungsspieler

(2) Kommentare
fc schalke 04, Andre Breitenreiter, Saison 2015/2016, fc schalke 04, Andre Breitenreiter, Saison 2015/2016
fc schalke 04, Andre Breitenreiter, Saison 2015/2016, fc schalke 04, Andre Breitenreiter, Saison 2015/2016 Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Trainer André Breitenreiter erkennt spielerische Fortschritte und lobt die Entwicklung der Jungen. Aber er fordert mehr von den Etablierten.

Bis Montag genießen Schalkes Profis noch ihren Urlaub – dann geht mit dem Trainingslager in Florida die Arbeit wieder los. Für Trainer André Breitenreiter die zweite Stufe bei der Entwicklung der Mannschaft: Bei seinem Amtsantritt im Sommer hat er versucht, Schalke auf dem Platz neu aufzustellen und auch wieder die Freude zu wecken – jetzt muss es weitergehen. „Ich bin nicht unzufrieden mit dem ersten halben Jahr”, sagte er nach der Hinrunde. Breitenreiters Bilanz fällt überwiegend positiv aus.

Die spielerische Entwicklung: „Unsere Spielidee ist sehr, sehr schnell verinnerlicht worden. Sonst wäre der beste Start in der Bundesliga seit 44 Jahren nicht möglich gewesen”, sagt Breitenreiter. Sein Vorgänger Roberto Di Matteo setzte auf Ergebnisfußball und hinterließ eine leblose Mannschaft – in diesem Jahr versucht Schalke zumindest wieder, die Spiele aus eigener Initiative zu entscheiden. Der Plan war: Dem Gegner den Ball früh abluchsen und daraus gefährlich werden. Das Tor zum 1:0-Sieg in Hamburg, als Leon Goretzka sich im Mittelfeld den Ball eroberte und Leroy Sané im Strafraum in Szene setzte, war das klassische Beispiel, wie es funktionieren soll. Allerdings wurden solche Aktionen insgesamt zu selten zu Ende gespielt. Breitenreiter: „Unser Spiel ist sehr laufintensiv, und ich finde auch, dass wir in der Spieleröffnung Fortschritte gemacht haben – wir sind sehr schnell im letzten Drittel des Spielfeldes. Da fehlen uns allerdings noch Lösungen.” Ein Ansatz für die Rückrunde.

Die Talente: Schalke hat die drittjüngste Mannschaft der Liga (Durchschnittsalter 25,1 Jahre) – „die jungen Spieler haben sich hervorragend entwickelt”, sagt Breitenreiter. Das trifft insbesondere auf Leroy Sané (19), Max Meyer (20) und Leon Goretzka (20) zu, die alle einen großen Leistungssprung gegenüber dem Vorjahr gemacht haben. Auch Neuzugang Johannes Geis (22) fällt in diese Rubrik. Pierre-Emile Höjbjerg (20) spielte zu schwankend, Sead Kolasinac (22) legte zum Ende der Serie zu, während Kaan Ayhan (21) und Marvin Friedrich (20) stagnieren – sie kamen auch deswegen kaum zum Einsatz, weil die Mannschaft im Mittelfeld schon jung genug besetzt ist. Breitenreiter will die jungen Spieler nicht überfordern, „wir müssen sie auch entlasten können”. Auch deswegen will er fürs Mittelfeld Neuzugänge.

Das Gerüst des Teams: Dem Trainer ist die Mannschaft noch zu unausgewogen, zu wenige Spieler sind echte Anführer. „Wir haben Führungsspieler mit Ralf Fährmann und Benedikt Höwedes, die verbal vorangehen”, sagt er: „Ich erwarte aber auch von anderen, dass sie in die Bresche springen, wenn Widerstände auftreten.” Die jungen Mittelfeldspieler kann er damit nicht gemeint haben – eher schon Routiniers wie Klaas-Jan Huntelaar und Dennis Aogo. Breitenreiter möchte, dass „die etablierten Spieler mehr Einfluss auf die Mannschaft nehmen.”

Das Umfeld: Eines der wichtigsten Ziele war vor der Saison die Versöhnung mit den Fans – dahinter macht „Breite“ schon einen Haken: „Wir haben die Gunst der Fans zurückgewonnen.” Ein Miteinander wie bei den Heimsiegen gegen Hertha und Hannover hat es auf Schalke in der Tat lange nicht mehr gegeben. Breitenreiter hat in seinem ersten halben Jahr aber auch schon bemerkt, wie stimmungsabhängig das gesamte Umfeld auf Schalke ist.

Die Verletzungsmisere ist gestoppt: In der vergangenen Saison hatte Schalke zeitweilig eine zweistellige Zahl mit verletzten Spielern. Jetzt gab es zwar immer noch lange Ausfälle, aber das waren entweder noch Verletzungen aus der Vergangenheit (Giefer, Uchida, Höwedes) oder Unglücksfälle im Spiel (Nastasic, Höger). „Wir haben nur eine kleine Muskelverletzung gehabt, trotz unseres laufintensiven Spiels”, bilanziert Breitenreiter: „Auch da ist eine deutliche Entwicklung zu sehen.”

Die Formkurve: Ganz sicher fehlte Schalke die Konstanz. Der Saisonstart war viel besser als erwartet („da hat die Mannschaft fast über ihre Verhältnisse gespielt”), dann gab es den tiefen Einbruch im Oktober/ November, ehe sich das Team zum Schluss auch mit unspektakulärem Ergebnisfußball (etwa beim Sieg gegen Hoffenheim) ins Ziel rettete. André Breitenreiter weiß: „Wir müssen auf Dauer mehr Konstanz in unser gesamtes Spiel bringen.” Das ist einer der Ansätze für die Rückrunde.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel