Startseite » Fußball » Regionalliga

FC Kray
"Obi" bleibt und träumt vom "Auba vs. Auba-Duell"

(7) Kommentare
FC Kray, Günther Oberholz, FC Kray, Günther Oberholz
FC Kray, Günther Oberholz, FC Kray, Günther Oberholz
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jeder kleinere Verein hat eine Gallionsfigur. Beim FC Kray ist es Günther Oberholz.

Wenn über den Essener Stadtteilklub gesprochen wird, dann fällt meistens auch der Name Oberholz - oder "Obi", wie der FCK-Präsident in der Fußballszene genannt wird.

Seit sieben Jahren leitet er als erster Vorsitzender die Geschicke an der Buderusstraße. Die nächste Amstzeit ist schon besiegelt. In der vergangenen Woche wurde der 52-jährige Familienvater nämlich unter den rund 100 Teilnehmern einstimmig auf der Mitgliederversammlung als Vorstandsvorsitzender bestätigt. RevierSport sprach mit dem alten und neuen Boss des Regionalligisten FC Kray.

Günther Oberholz, herzlichen Glückwunsch zur Bestätigung Ihres Amtes. Wie fühlt sich diese Wiederwahl an? Das ist wirklich eine sehr schöne Sache. Allen voran, weil ich hundert Prozent der Stimmen erhalten habe. Mehr Vertrauen geht doch nicht. Die Leute sehen aber auch, dass die letzten Jahre einfach fantastisch waren und dass wir alle gemeinsam hier, und das will ich betonen, denn alleine hätte das niemand geschafft, hervorragende Arbeit geleistet haben.

Was macht Sie besonders stolz? Wir haben mit unseren geringen wirtschaftlichen Mitteln und unserer nicht Regionalliga-reifen Infrastruktur mittlerweile drei Jahre Regionalliga auf dem Buckel, haben in dieser Zeit zwei Ligaspiele gegen Rot-Weiss Essen gewonnen und wurden im Niederrheinpokal live bei Sport1 übertragen. Das muss man sich mal alles vor Augen halten. Das ist einfach der Wahnsinn!

Davon kann man wirklich nur den Hut ziehen. Haben Sie eigentlich noch Träume, was den FC Kray betrifft? Mein großer Traum wäre den FC Kray im DFB-Pokal zu sehen und Borussia Dortmund als Los zu ziehen. Dann hätten wir das Bruder-Duell Willy Aubameyang gegen Pierre-Emerick Aubameyang. Das wäre doch was, oder (lacht)?

Seit rund einem Jahr sind Sie nicht mehr für die sportlichen Belange zuständig. Nichtsdestotrotz die Frage: Wie bewertet der Vorstandsvorsitzende des Klubs die aktuelle Krayer Lage? Ich habe das Aufgabenfeld an Fabian Decker abgegeben. Er macht den Job sehr gut. Ich stehe ihm aber jederzeit, wenn er mich braucht, in beratender Funktion zur Verfügung. Wir wissen natürlich, wo wir stehen und das der Abstand auf das rettende Ufer mittlerweile acht Punkte beträgt. Wir sind alle Realisten.

Das heißt? Es ist doch klar, dass der FC Kray in den nächsten zehn Jahren nicht immer in der Regionalliga spielen wird. Ich ärgere mich auch und meckere bei den Spielen, wenn die Mannschaft nicht gewinnt und schlecht spielt. Wir müssen das alles aber realistisch einordnen. Ich habe mittlerweile alle Stadien in der Regionalliga West gesehen und nur das des TuS Erndtebrück ist mit unserer Infrastruktur vergleichbar. Auf Dauer haben wir mit unseren infrastrukturellen Möglichkeiten keine Chance. Die Regionalliga ist sportlich natürlich attraktiver als die Oberliga, diese Liga ist für uns aber viel bequemer. Ein Abstieg würde kein Weltuntergang sein. Klar ist aber auch, dass wir bis zur letzten Sekunde um die Regionalliga kämpfen werden.

Aktuell sorgt Schonnebeck in der Oberliga für mächtig Furore. Würden Sie der Spielvereingiung bei einem eventuellen Aufstieg die Regionalliga-Teilnahme empfehlen? Das muss jeder Verein für sich selbst wissen und dementsprechend entscheiden. Ich freue mich einfach, dass wir aktuell insgesamt vier gute Essener Vereine in der Regionalliga und Oberliga haben. Jedoch sind die Strukturen und Möglichkeiten ganz unterschiedlich. Rot-Weiss Essen spielt in einer ganz anderen Liga als Kray, Schonnebeck und der ETB. Aber wir sind auch zufrieden. Man muss nicht immer nach den Sternen greifen. Wir haben für unsere Verhältnisse sowieso sensationelles geleistet.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV Scherpenberg 25 11 4 10 64:54 10 37
11 SV Budberg 25 11 4 10 59:51 8 37
11 FC Kray 26 10 7 9 45:37 8 37
13 1. FC Lintfort 25 8 8 9 45:48 -3 32
14 SG Essen-Schönebeck 27 8 7 12 38:54 -16 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 1. FC Lintfort 13 5 6 2 24:15 9 21
11 SGE Bedburg-Hau 12 5 5 2 28:17 11 20
12 FC Kray 13 6 2 5 26:16 10 20
13 SG Essen-Schönebeck 14 5 5 4 19:23 -4 20
14 ESC Rellinghausen 13 5 4 4 19:14 5 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 DJK Blau-Weiß Mintard 13 6 1 6 19:27 -8 19
6 SV Biemenhorst 12 5 2 5 22:21 1 17
7 FC Kray 13 4 5 4 19:21 -2 17
8 VfB Speldorf 13 4 4 5 21:29 -8 16
8 DJK Arminia Klosterhardt 13 4 4 5 17:25 -8 16

Transfers

FC Kray

FC Kray

28 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck
Mittwoch, 27.03.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
29 H
SpVgg Steele 03/09 Logo
SpVgg Steele 03/09
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV Blau-Weiß Dingden Logo
SV Blau-Weiß Dingden
Mittwoch, 10.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SpVgg Steele 03/09 Logo
SpVgg Steele 03/09
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SG Essen-Schönebeck Logo
SG Essen-Schönebeck
Mittwoch, 27.03.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
30 A
SV Blau-Weiß Dingden Logo
SV Blau-Weiß Dingden
Mittwoch, 10.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Kray

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel