Startseite » Mehr Sport » Basketball

ETB Wohnbau Baskets
Wichtiger Erfolg in letzter Sekunde

(0) Kommentare
ETB Wohnbau Baskets
Kirchheim Knights
ETB Wohnbau Baskets Kirchheim Knights Foto: Friedland
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Über mangelnde Spannung konnten sich die 880 Zuschauer im Sportpark „Am Hallo“ bei der Pro A-Partie zwischen den ETB Wohnbau Baskets und dem VfL Kirchheim Knights nicht beklagen.

Am Ende machte ein Korb von Marco Buljevic anderthalb Sekunden vor der Schlusssirene beim 65:64 den Unterschied. Dass allerdings ausgerechnet der 1,97 Meter große Shooting Guard am Ende der umjubelte Held sein würde, war bis dahin nicht zu erahnen. Denn tatsächlich war der „Game-Winner“ erst sein zweiter verwandelter Wurf bei zehn Versuchen aus dem Feld. Buljevic äußerte sich nach dem Spiel selbstkritisch: „Vorher hätte ich wohl mit einem Stein in der Hand vor einem Ozean stehen können und hätte den Ozean nicht getroffen. Ich bin natürlich umso froher, dass ich das Ding dann noch entscheiden konnte.“ Lobende Worte hatte der 28-Jährige wenig überraschend für seine Teamkollegen übrig: „Wir haben hier viel mehr richtig gemacht als in den vorigen Spielen, gut verteidigt, die Zuschauer mitgenommen und einen ganz wichtigen Sieg eingefahren.“

Ich hätte wohl mit einem Stein in der Hand den Ozean nicht getroffen

Marco Buljevic

Wohl wahr: Denn nach vier Pleiten in den ersten fünf Ligaspielen musste gegen Kirchheim unbedingt ein Sieg her, um den Anschluss an die Playoff-Ränge nicht schon früh zu verlieren. Nach einem nervösen Beginn mit vielen eigenen Ballverlusten arbeiteten sich die Gastgeber immer besser in die Partie und gingen mit einer verdienten 32:27-Führung in die Halbzeit. Sechs rabenschwarze Minuten nach der Pause sorgten dann aber für große Beunruhigung in den Essener Reihen. Die Schwaben starteten einen 15:0-Lauf und lagen bei knapp 14 Minuten Restzeit auf der Uhr plötzlich mit 42:32 vorne. „Die kamen sehr aggressiv aus der Pause, was bei uns in dieser Phase vielleicht gefehlt hat“, sagte ETB-Coach Igor Krizanovic, der aber im Nachhinein „natürlich sehr, sehr froh war“, dass sein Team im sechsten Anlauf den zweiten Saisonsieg einfuhr. Herausragend auf Seite der Schwarz-Weißen war Shooting Guard Tre Bowman mit einem Double-Double (21 Punkte/zehn Assists) bei sechs von zehn Treffern aus dem Feld. Die Gäste verpassten es ihrerseits vor allem durch ihre schwache Quote von der Dreierlinie (2/14, 14%), sich zunächst auf einem Playoff-Platz festzusetzen und rutschen auf Position zehn ab.

Doch nicht nur Bowman sollte aus der engagierten Vorstellung des Teams genügend Selbstvertrauen gezogen haben, um am nächsten Samstagabend (19 Uhr) auch auf ganz großer Bühne zu bestehen. Zum ersten Rhein-Ruhr-Duell dieser Spielzeit gastiert der Tabellen-13. dann in der knapp 19000 Zuschauer fassenden Lanxess Arena bei den Rhein Stars Köln. „Wir wissen nicht wirklich, was da auf uns zukommt, wir haben Köln noch nicht gesehen“, gibt Buljevic zu. „Das wird sehr spannend. Es wird eine große Kulisse und wahrscheinlich gewinnt das Team, das damit besser umgeht. Wir werden uns auf jeden Fall akribisch auf diesen Abend vorbereiten und unsere Tendenz stimmt, auch auswärts", erwartet Krizanovic einen heißen Tanz in der Domstadt.

Punkte-Statistik ETB: Bowman (21), Hackenesch, Buntic (8), Johnson (7), Wenzel, Buljevic (5), Albrecht, Brown (4), Gebhardt (3)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel