Startseite » Fußball » Landesliga

FC Remscheid
Das Ziel ist erst einmal Normalität

(0) Kommentare
Regen, Flutlicht, Weserstadion, Symbol, Regen, Flutlicht, Weserstadion, Symbol
Regen, Flutlicht, Weserstadion, Symbol, Regen, Flutlicht, Weserstadion, Symbol Foto: firo
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach zuletzt turbulenten Wochen beim FC Remscheid versucht Lothar Steinhauer wieder Normalität in den Vereinsalltag zu bringen.

Der Geschäftsführer des Traditionsvereins ist in seiner Tätigkeit in den vergangenen Wochen nicht zu beneiden. Nach dem Landesligaspiel gegen den SC BW Oberhausen-Lirich platzte Trainer Ingmar Putz der Kragen und kündigte an, dass er, Co-Trainer Sigitas Jakubauskas und der sportliche Leiter Markus Hosnjak den Verein verlassen würden, falls Jürgen Wellmann sein Amt als Marketingleiter weiter ausüben würde. Keine einfache Situation für den Vorstand, da aus Reihen der Spieler zu vernehmen war, dass auch einige wichtige Stammspieler dem Beispiel ihres Trainer gefolgt wären und um ihre Freigabe gebeten hätten. Diese Reaktion verstimmte den Präsidenten Michael Kleinbongartz, wie Lothar Steinhauer schildert: "Er fühlte sich dadurch von der Mannschaft erpresst, hintergangen und in seinem Ruf geschädigt."

Am darauffolgenden Montagmorgen überschlugen sich dann die Ereignisse. "Ich bekam an diesem Tag zwei E-Mails von Herrn Kleinbongartz und Herrn Wellmann zugeschickt, in denen Sie mir mitteilten, dass sie ihre Tätigkeiten im Verein mit sofortiger Wirkung niederlegen werden", schildert Steinhauer schockiert die Situation, dabei verbindet ihn gerade mit Wellmann eine langjährige Freundschaft, weshalb er sich wunderte, wieso er in diesen Entscheidungsprozess nicht mit eingebracht wurde, sondern direkt vor vollendete Ereignisse gestellt worden ist.

Flügge als Nachfolger

Innerhalb kurzer Zeit musste nun ein Nachfolger für die vakante Stelle des Präsidenten gefunden werden. Glücklicherweise konnte schnell ein Kontakt mit Dr. Ralf Flügge hergestellt werden, der dieses Amt nun erst einmal bis zur nächsten Hauptversammlung im Mai/Juni 2016 kommissarisch bekleiden wird. "Wir sind überaus glücklich darüber, dass wir Mittwochabend schon einen so guten Ersatz präsentieren konnten", sagt Steinhauer und lobt dabei gerade die Kompetenz und das Wissen von Flügge, der bis 2008 noch im Kontrollausschuss des Deutschen Fußballbundes tätig war. Der 80-jährige ehemalige Rechtsanwalt ist darüber hinaus auch stellvertretender Vorsitzender des Sportbunds Remscheid, zweiter Mann beim Verkehr- und Förderverein und zudem Vorsitzender des Lenneper Schützenvereins 1805.

Ziel der neuen Führung muss es nun auch sein die sportliche Talfahrt des Vereins wieder in den Griff zu bekommen, denn der Trubel in der Vereinsführung ist dort auch nicht ganz spurenlos vorbeigegangen. Aktuell belegt der Klub nur den 16. Tabellenplatz, jedoch erwarten den Club mit Partien gegen Essen-West, dem Rather SV, den Sportfreunden aus Niederwenigern und dem TSV Ronsdorf schlagbare Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. "Die Mannschaft wirkte zwar in den vergangenen Tagen etwas verunsichert, aber wir hoffen, dass nun langsam wieder die Normalität einkehren wird und wir uns auf das Sportliche konzentrieren können", verspricht der Geschäftsführer und wird erst nach dem achten Spieltag ein Resümee ziehen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Landesliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB 03 Hilden II 28 16 7 5 65:45 20 55
4 VfL Jüchen-Garzweiler 28 16 5 7 53:31 22 53
5 FC Remscheid 28 13 8 7 57:41 16 47
6 1. FC Viersen 28 11 12 5 39:30 9 45
7 TuRU Düsseldorf 28 12 6 10 43:44 -1 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Kapellen-Erft 15 10 4 1 49:11 38 34
2 1. FC Viersen 14 9 4 1 22:10 12 31
3 FC Remscheid 14 9 3 2 32:14 18 30
4 1. FC Monheim 14 9 2 3 35:14 21 29
5 VfB 03 Hilden II 13 9 1 3 33:18 15 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Cronenberger SC 13 5 3 5 24:28 -4 18
9 TuRU Düsseldorf 14 5 3 6 19:27 -8 18
10 FC Remscheid 14 4 5 5 25:27 -2 17
11 ASV Einigkeit Süchteln 15 5 2 8 25:35 -10 17
12 VSF Amern 14 4 3 7 21:25 -4 15

Transfers

FC Remscheid

FC Remscheid

28 A
SV 09/35 Wermelskirchen Logo
SV 09/35 Wermelskirchen
Donnerstag, 28.03.2024 20:00 Uhr
1:1 (-:-)
29 H
SC Kapellen-Erft Logo
SC Kapellen-Erft
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SG Unterrath Logo
SG Unterrath
Mittwoch, 10.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SC Kapellen-Erft Logo
SC Kapellen-Erft
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SV 09/35 Wermelskirchen Logo
SV 09/35 Wermelskirchen
Donnerstag, 28.03.2024 20:00 Uhr
1:1 (-:-)
30 A
SG Unterrath Logo
SG Unterrath
Mittwoch, 10.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Remscheid

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel