Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Krefeld Pinguine
Knappe Niederlage zum CHL-Auftakt

(2) Kommentare
Krefeld Pinguine
Kärpät Oulu
Champions Hockey League
Krefeld Pinguine Kärpät Oulu Champions Hockey League Foto: Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Viel Kampf, viel Mühe, viel Aufwand - aber die Krefeld Pinguine konnten sich in ihrem ersten Gruppenspiel der neuen Champions Hockey League-Saison nicht belohnen.

Gegen den finnischen Meister Kärpät Oulu unterlagen die Seidenstädter vor 3602 Zuschauern mit 0:2. Insgesamt war es - und dies war angesichts der Stärke der finnischen Liga durchaus etwas überraschend - eine unnötige Niederlage für das Team von Trainer Rick Adduono. Die Gastgeber konnten mit den hochdekorierten Nordlichtern insbesondere in den ersten zwei Dritteln läuferisch wie spielerisch mithalten und kreierten auch zahlreiche eigene Torchancen. Die dann aber nicht genutzt wurden. Besser machte es der Gast zweimal. In Minute 24 konnte KEV-Keeper Tomas Duba einen Schuss von Jesse Puljujarvi nur nach vorne abprallen und die Krefelder Yared Hagos und David Fischer den Puck anschließend nicht entscheidend klären. Ivan Huml stocherte die Scheibe zur Gästeführung über die Linie.

Doch auch danach kamen die Gastgeber zu weiteren guten Gelegenheiten, die dickste vergab Neuzugang Hunter Bishop freistehend vor dem starken Kärpat-Schlussmann Sami Aittokallio (34.) Besonders ärgerlich für die Pinguine war dann die Entstehung des spielentscheidenden 0:2 in Minute 46. Bei eigener Überzahl verlor Steve Hanusch im Mitteldrittel die Scheibe, die Finnen schalteten blitzschnell um und Mika Niemi verwandelte den Konter eiskalt mit einem Rückhandschlenzer über Dubas Schulter zum 0:2. Pech hatte der Ungar István Sofron fünf Minuten später, als sein Abschluss nur den Innenpfosten des Kärpät-Gehäuses traf. In der Folge passierte nichts wirklich Nennenswertes mehr, Oulu nahm schlussendlich die drei Zähler mit nach Hause.

KEV-Coach Adduono bescheinigte seinem Team "eine gute Leistung. Das einzige Problem war, dass wir kein Tor schießen konnten. Wir hatten uns im Gegensatz zu den Finnen keine Nachschüsse erarbeiten können, das war der Unterschied. Wir müssen nun einen Weg finden, das nächste Spiel zu gewinnen." Und dies wird keine leichte Aufgabe, denn in einer Woche treten die Schwarz-Gelben zum Rückspiel in Oulu an (Donnerstag, 27. August, 17.30 Uhr), bevor es dann in den beiden folgenden Spielen gegen die Vienna Capitals wohl um Platz zwei gehen wird, der ebenfalls zur Teilnahme am Sechzehntelfinale berechtigt. Vorher reisen die Pinguine am Sonntag aber erst einmal in die Nachbarschaft und treten ab 18.30 Uhr in der Scania-Arena bei den Duisburger Füchsen zu einem weiteren Testspiel an.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel