Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL WF 6
Hagen fiebert Bezirksliga-Derby entgegen

(0) Kommentare
allgemein, fußball, Derbystar, Symbolbild, Symbol, allgemein, fußball, Derbystar, Symbolbild, Symbol
allgemein, fußball, Derbystar, Symbolbild, Symbol, allgemein, fußball, Derbystar, Symbolbild, Symbol Foto: Elmar Redemann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ganze fünf Jahre ist es her, dass Hagen 11 und der SSV Hagen im Ligabetrieb aufeinandertrafen. Am kommenden Sonntag ist es endlich wieder soweit.

Wenn die Spielvereinigung Hagen 11 am Sonntagnachmittag den Aufsteiger und Lokalrivalen SSV an der Lohestraße empfängt, erwarten die Trainer beider Kontrahenten einen interessanten und anspruchsvollen Saisonauftakt in der Bezirksliga 9. Benjamin Knoche, Übungsleiter der Elfer, spricht von einer "sicherlich sehr interessante Partie" gegen einen "starken Gegner". Sein Gegenüber Peter Loche, seit einigen Wochen neu beim SSV, stimmt mit dieser Einschätzung überein. Darüber hinaus sei es "einfach schön, dass diese zwei Hagener Traditionsvereine nun wieder in einer Liga spielen".

Großer gegenseitiger Respekt

Beide Seiten machen aus ihrer gegenseitigen Wertschätzung keinen Hehl. Ex-Profi Knoche beschreibt den kommenden Gegner als ein "spielstarkes Team mit richtig guten Kickern". Den Rot-Weißen, die als ungeschlagener Kreisliga-Meister nach vier Jahren Abstinenz die Rückkehr in die Bezirksliga schafften, traut Knoche gar Großes zu in der kommenden Spielzeit. "Vom Niveau war das schon letztes Jahr eigentlich keine Kreisligatruppe. Der SSV wird auf jeden Fall unter die ersten Vier kommen."

"Diese Wertschätzung freut mich", zeigt sich Loche geschmeichelt ob der Komplimente der Konkurrenz. Doch gibt der SSV-Trainer für die bevorstehende Spielzeit bewusst keine bestimmte Platzierung als Saisonziel aus. Vielmehr wolle man sich lediglich "so schnell wie möglich an die Liga gewöhnen". Ohnehin sei es schwer, genaue Voraussagen treffen in dieser "unberechenbaren" Bezirksliga 6.

Elfer-Coach Knoche hingegen hat eine klare Vorstellung davon, wo seine Mannschaft am Ende der neuen Saison landen soll. Nämlich unter den ersten Dreien. Nachdem der Sprung in die Landesliga am Ende der vergangenen Saison knapp in der Relegation gegen Münster 08 verpasst wurde, wolle man in diesem Jahr "wieder um den Aufstieg mitspielen".

"Stadtderbys in Hagen sind noch etwas Besonderes"

Die Vorfreude auf das Stadtduell zum Auftakt ist auf jeden Fall riesig auf beiden Seiten. Loche erwartet "locker 300 Zuschauer" an der Lohestraße. "Derbys haben in Hagen noch immer eine gewisse und spezielle Bedeutung", stellt der gebürtige Hagener, der mittlerweile in Schwerte wohnhaft ist, fest. Durch den Umstand, dass sowohl Hagen 11 als auch der SSV nach fünf Jahren wieder in einer Liga spielen würden, gebe es nun "wieder etwas, worüber man Montags in der Stadt reden kann".

In personeller Hinsicht steht Loche etwas besser dar als sein ebenfalls in Hagen geborener Gegenüber. Alle SSV-Spieler werden Sonntag um 15:00 mit an Bord sein, trotz kleinerer Blessuren. Knoche dagegen hat einige Langzeitverletzte zu beklagen, zudem werden Gökhan Nezir (angeschlagen), Razvan Bucurenciu und Niklas Wilke (beide im Urlaub) nicht mit dabei sein beim mit Spannung erwarteten Hagener Stadtderby.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Bezirksliga 06 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel