Startseite

Sieg in Bielefeld
Hertha BSC nimmt Pokal-Revanche

(0) Kommentare
Sieg in Bielefeld: Hertha BSC nimmt Pokal-Revanche
Foto: firo
Hertha BSC Berlin
Hertha BSC Berlin Logo
18:30
Hannover 96 Logo
Hannover 96
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat die erste Hürde im DFB-Pokal trotz denkwürdiger Begleitumstände gemeistert.

Einen Tag nach den Schüssen auf den Mannschaftsbus zog das Team von Trainer Pal Dardai dank eines 2:0 (0:0)-Erfolgs in die 2. Runde des Wettbewerbs ein. Damit revanchierten sich die Berliner für das frühe Pokal-Aus an gleicher Stätte rund zehn Monate zuvor. Vor 21 484 Zuschauern in der Schüco-Arena sorgten Salomon Kalou (73. Minute) und Neuzugang Vladimir Darida (88.) am Montag für den verdienten Sieg der Gäste.

Dagegen kann der Zweitliga-Aufsteiger aus Bielefeld, der in der Vorsaison nach Siegen über Bremen, Hertha und Mönchengladbach bis ins Halbfinale vorgestoßen war, die Erfolgsstory nicht wiederholen.

Nach den Schüssen am Vortag auf ihren Mannschaftsbus waren die Berliner Profis von der Polizei ins Stadion geleitet worden. Zudem wurden zu ihrem Schutz während des Spiels zusätzliche Sicherheitskräfte eingesetzt.

Unbeeindruckt von diesen Maßnahmen lieferten sich beide Teams von Beginn ein Duell mit viel Einsatz und Leidenschaft. Dabei bot sich den Gästen nach ruppiger Anfangsphase die erste Chance zur Führung. Einen Freistoß von Marvin Plattenhardt verwertete Jens Hegeler in der 9. Minute mit dem Kopf, verfehlte dabei jedoch das Bielefelder Tor.

Dieser erste Aufreger schien den Bundesligisten zu beflügeln. Fortan erspielte er sich Feldvorteile, blieb im Spiel nach vorn aber zu ideenlos. Einzig Salomon Kalou (21.) ließ Torgefahr erkennen, als er eine Flanke von Valentin Stocker knapp verpasste. Die Bielefelder verlegten sich dagegen mehr und mehr aufs Kontern und waren durch Christian Müller (28.) dem 1:0 nahe. Doch Hertha-Schlussmann Thomas Kraft vereitelte in höchster Not die einzige Chance der Ostwestfalen in der 1. Halbzeit.

Auch nach Wieder-Anpfiff blieb die Partie auf bescheidenem Niveau. Der Favorit aus der Hauptstadt bemühte sich weiter vergeblich, die gut gestaffelte Bielefelder Deckung zu überwinden. Möglichkeiten von Stocker (48.), Sebastian Langkamp (49.) und Salomon Kalou (59.) wurden leichtfertig vergeben. Das ermutigte die Arminia, selbst die Initiative zu ergreifen. So war Hertha-Keeper Kraft bei Schüssen von Tom Schütz (65.) und Christoph Hemlein (68.) gefordert.

Ein schulmäßiger Konter der Gäste ebnete den Weg zum Sieg. Nach schönem Solo des eingewechselten Nico Schulz war Kalou zur Stelle und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Zwar bemühten sich die tapferen Bielefelder danach noch mit viel Engagement um den Ausgleich, konnte das frühe Pokal-Aus jedoch nicht mehr abwenden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel