Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV Duisburg
Ist Holland beim VfL schon im Kader?

(0) Kommentare
MSV DUisburg Gino Lettieri James Holland
MSV DUisburg Gino Lettieri James Holland Foto: Richter
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zehn Tage vor seinem zehnten Geburtstag feierte der MSV seinen letzten Derby-Auswärtssieg in Bochum (0:2).

Am besagten 5. Mai 1999 dachte James Holland im australischen Sydney sicherlich über vieles nach, hatte aber mit Sicherheit nicht damit gerechnet, dass er 16 Jahre später ein Teil des Revier-Duells sein wird.

„Ob ich bereits am Samstag dabei bin, entscheidet der Trainer“, meint Holland nach seiner Vertragsunterschrift bei den Zebras für ein Jahr und verspricht: „Ich bin fit, aber natürlich fehlt mir noch die Matchpraxis, weil ich in den letzten acht Wochen nicht gespielt habe. Doch den Rückstand hole ich schnell auf.“

Davon ist Gino Lettieri überzeugt. Holland ist sein Wunschspieler. Der 26-Jährige, der bereits internationale Erfahrungen in der australischen Nationalmannschaft sowie der Champions League gesammelt hat, soll die Lücken im defensiven Mittelfeld schließen. „James ist sehr präsent, willig, läuferisch und technisch stark“, lobt Lettieri seinen Neuzugang, der bei Austria Wien von seinem damaligen und heutigen Köln-Coach Peter Stöger als „perfekter Sechser“ geadelt wurde: „Er kann ein Spiel lesen und hat bislang einen sehr guten Eindruck gemacht.“

Besonders vor dem Hintergrund, dass Kapitän Branimir Bajic zwar erfahren ist, allerdings auch Defizite im Sprinttempo besitzt, kann Holland dieses bestehende Manko ausmerzen. Bei Austria Wien war er jedenfalls dafür bekannt, als Staubsauer vor der Abwehr gründlich auszuräumen. Eine Eigenschaft, die den Zebras gegen Lautern fehlte.

Aufgrund dessen ist auch nicht auszuschließen, dass er den Sprung in den Kader ruckzuck schaffen wird. Als im letzten Jahr Rolf Feltscher und Enis Hajri später dazu geholt wurden, warf Lettieri seine Neuen bereits nach einer Woche ins Rennen. Holland ist bis zum Auftritt beim VfL erst fünf Tage da, aber „spätestens gegen Schalke wird er dabei sein“, verrät Lettieri, der trotzdem damit liebäugelt, den Australier vielleicht schon mit nach Bochum zu nehmen.

„Spätestens gegen Schalke wird er dabei sein!“

Gino Lettieri über Holland

Kein Wunder, denn nach dem Ausfall Hajris steht mit Tim Albutat nur ein echter Sechser zur Verfügung. Denn Lettieri würde seinen Königstransfer aus der Winterpause, Martin Dausch, der zuletzt den defensiven Part übernehmen musste, lieber auf der linken Außenbahn einsetzen.

Darüber macht sich Holland keine Gedanken. Für ihn ist es wichtig, seine neuen Kollegen kennenzulernen und sich einzugewöhnen, schließlich kennt er im Pott niemanden. „Meine Familie wohnt in Sydney, meine Freundin in London“, erzählt der ehemalige Rotterdamer, der im Moment noch im Hotel lebt und dringend eine Wohnung sucht: „Für mich ist der MSV der nächste Schritt. Ich möchte mich mit guten Leistungen auch zurück in die Nationalmannschaft spielen.“

Denn im Kader der Socceroos stand er zuletzt vor sechs Monaten. Sollte er in Duisburg den Sprung zurück ins A-Team schaffen, hätte Lettieri nichts dagegen: „Das würde bedeuten, dass er bei uns gezündet hat und dann hätten wir ja auch etwas davon.“ Was von ihm erwartet wird, weiß Holland: „Ich bin ein Kämpfer, der gerne mit ein, zwei Kontakten spielt. Ich hoffe, der Mannschaft schnell helfen zu können, damit wir unser Ziel, den Klassenerhalt, erreichen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 175 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel