Startseite » Fußball » Regionalliga

Abstiegsfrage - KFC oder 09?
Funkel und Sané fiebern mit

(10) Kommentare
Friedhelm Funkel, Souleymane Sané, Friedhelm Funkel, Souleymane Sané
Friedhelm Funkel, Souleymane Sané, Friedhelm Funkel, Souleymane Sané Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Regionalliga West sind vor dem letzten Spieltag alle Entscheidungen bereits gefallen - bis auf eine!

Ein Abstiegsplatz ist noch vakant. Ausgerechnet die beiden Traditionsklubs SG Wattenscheid 09 und KFC Uerdingen werden sich in einem Fernduell - Uerdingen gegen Düsseldorf und Wattenscheid gegen Wiedenbrück - um das sportliche Überleben duellieren. Wir fragten vor dem letzten Spieltag bei zwei Klub-Legenden, Friedhelm Funkel (KFC) und Souleymane "Samy" Sané (Wattenscheid), nach, wie sie die Chancen und die Zukunft ihrer Klubs sehen.

Friedhelm Funkel: "Ich wohne in Krefeld und verfolge natürlich alles rund um den KFC Uerdingen. Der Gang in die 5. Liga wäre natürlich sehr, sehr bitter und ein Rückschlag für den Verein. Man muss aber ehrlich und realistisch sein: alles andere als ein Abstieg wäre bei dieser Konstellation ein Fußball-Wunder. Von diesen gab es aber schon reichlich, deshalb sollte man nicht sagen, dass die Situation aussichtslos ist. Auf der anderen Seite verwundert diese schlechte Ausgangslage nicht. Denn der KFC spielt eine katastrophale Rückrunde und aufgrund dieser desaströsen Serie wäre der Verein selbst Schuld. In der Hinrunde war man zwischenzeitlich Vierter, Fünfter oder Sechster und hatte über neun, zehn, elf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Dass man diese hervorragende Ausgangslage so leichtfertig verspielt hat, ist der Wahnsinn. Ich werde am Samstag leider nicht in der Grotenburg vor Ort sein, da ich eine Einladung meines Ex-Klubs 1. FC Köln erhalten habe und mir das Bundesligaspiel zwischen dem FC und VfL Wolfsburg anschauen werde. Trotzdem werde ich mich natürlich über die Zwischenstände in der Regionalliga informieren und dem KFC die Daumen drücken.

Der KFC spielt eine katastrophale Rückrunde und aufgrund dieser desaströsen Serie wäre der Verein selbst Schuld

Friedhelm Funkel

Sollte der KFC das Wunder schaffen, würde es mir auch für die SG Wattenscheid 09 Leid tun. Ich kann mich noch sehr gut an die Duelle in der Bundesliga erinnern. Wattenscheid gegen Uerdingen, das waren immer schöne Spiele. 09-Macher Klaus Steilmann, der leider schon verstorben ist, war ein toller Mann und eine Wattenscheider Legende. Aber auch Hannes Bongartz, Michael Tarnat, Thorsten Fink, Marek Lesniak, Carsten Wolters oder Samy Sané´- das waren alles tolle Typen und haben die Bundesliga bereichert. Legendär war auch die Wattenscheider Turnhalle, in der man sich vor den Spielen immer umgezogen hat. Das Flair an der Lohrheide war familiär und einfach toll. Ich bin immer gerne nach Wattenscheid gefahren. Es ist einfach schade, dass solche Klubs jetzt in der Regionalliga und bald schon vielleicht in der Oberliga spielen.

Wenn Sie mich fragen, ob ich mir noch einmal ein Engagement in Uerdingen vorstellen könnte, dann antworte ich, dass man niemals nie sagen sollte. Aber unter den aktuellen Voraussetzungen ist das schwer vorstellbar. Wenn jedoch andere, professionellere Strukturen vorhanden wären und man sagen würde: Mensch, da tut sich ja etwas. Und der Verein Möglichkeiten schaffen würde, um um den Aufstieg in die 3. Liga zu spielen, dann könnte man sich das durchaus vorstellen."

Lesen Sie auf Seite 2: Das Statement von Sané

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (10 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel