Startseite » Fußball » Regionalliga

Rot-Weiß Oberhausen
Nächster Neuzugang im Anmarsch

(3) Kommentare
RWO, sportdirektor, Frank Kontny, Regionalliga West, Saison 2013/14, RWO, sportdirektor, Frank Kontny, Regionalliga West, Saison 2013/14
RWO, sportdirektor, Frank Kontny, Regionalliga West, Saison 2013/14, RWO, sportdirektor, Frank Kontny, Regionalliga West, Saison 2013/14 Foto: Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiß Oberhausen hat sich am Sonntag mit einem 3:2-Erfolg über Viktoria Köln für die bittere Pokal-Niederlage in Essen rehabilitiert.

Nachdem die Saison somit kurz vor dem Abschluss steht, kann sich die sportliche Leitung voll und ganz auf die letzten verbleibenden Personalfragen fokussieren. Offen ist weiterhin der Verbleib von Winterneuzugang Gökhan Gümüssu. Der Mittelstürmer wusste in den letzten Wochen zu überzeugen und hat offenbar gute Chancen auf einen neuen Vertrag. Zudem sollen noch "ein bis zwei" externe Spieler hinzukommen, wie Oberhausens Sportlicher Leiter Frank Kontny versichert. Ein neuer Mann soll schon am Dienstag in Oberhausen vorgestellt werden.

Im RS-Interview spricht Kontny über die Kaderplanungen der Kleeblätter, den Abgang von Ralf Schneider und den verpassten Pokalsieg.

Frank Kontny, hat Ihnen der überzeugende Heimsieg gegen Viktoria Köln dabei geholfen, die Niederlage in Essen zu verschmerzen? Nein, dieses Spiel habe ich noch nicht verdaut. Das war für uns sehr bitter und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir das abgehakt haben. Wir wollten unbedingt in den DFB-Pokal, um den Verein wieder bundesweit präsentieren zu können. Die Überzeugung war definitiv da. Während der gesamten Saison hat uns keine Mannschaft der Top 5 schlagen können. Auch RWE ist das vor eigenem Publikum in 120 Minuten nicht gelungen. Das Spiel war ausgeglichen, die Essener hatten vielleicht ein, zwei Chancen mehr. Beide Teams hätten es verdient gehabt. Wir haben während der gesamten Pokalrunde nicht ein einziges Gegentor kassiert und stehen nun aufgrund eines verschossenen Elfmeters mit leeren Händen da.

Nur drei Tage später hat das Team eine starke Reaktion gezeigt. Wie war das nach dieser Enttäuschung möglich? Dazu kommt noch, dass wir einigen Spielern bei einem gemeinsamen Frühstück am Samstag vor dem Köln-Spiel mitgeteilt haben, dass es für sie in Oberhausen nicht mehr weitergeht. Ich kann nur den Hut davor ziehen, wie die Truppe mit diesen Umständen umgegangen ist. Dieses Team hat einen Charakter und wird durch diese bittere Niederlage viel stärker zurückkommen.

Zu den Spielern, die den Verein verlassen müssen, gehört auch Ralf Schneider. Warum hat es für ihn nach drei Jahren nicht mehr gereicht? Ralf hat in seiner Zeit bei uns immer alles gegeben und war Profi durch und durch. Zudem ist er innerhalb der Mannschaft sehr beliebt. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber der Trainer wollte auf seiner Position eine Veränderung haben. Gleiches gilt auch für Rhys Tyler, der sehr viel für diese Mannschaft geleistet hat. Diese Spieler kann ich jedem Verein hier im Westen wärmstens empfehlen.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass RWO für beide Positionen noch neue Spieler sucht? Das heißt erstmal gar nichts, denn auf Schneiders Position kann etwa auch Simon Engelmann zum Einsatz kommen. Wir sind mit unseren Planungen schon sehr weit und werden nur noch ein oder zwei Leute holen. Einen werden wir wohl schon am Dienstag vorstellen. Dabei handelt es sich um einen Perspektiv-Spieler, der frisch aus der Jugend kommt und in der Defensive zuhause ist.

Klärungsbedarf herrscht noch im Fall Gökhan Gümüssu. Wird er in Oberhausen bleiben? Es ist gut möglich, dass er bei uns bleiben wird. Gökhan hat nach einer Anlaufzeit den Anschluss gefunden und wusste zuletzt zu überzeugen. Wir werden uns in dieser Woche mit seinem Berater zusammensetzen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 1. FC Köln II 29 12 7 10 45:40 5 43
9 SC Wiedenbrück 29 12 7 10 39:37 2 43
10 Rot-Weiß Oberhausen 29 10 12 7 46:30 16 42
11 Fortuna Düsseldorf II 29 12 5 12 44:39 5 41
12 FC Gütersloh 29 10 7 12 37:52 -15 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Wiedenbrück 14 6 2 6 18:19 -1 20
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 14 5 1 8 21:28 -7 16
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 14 9 3 2 27:17 10 30
2 Rot-Weiß Oberhausen 14 7 3 4 26:13 13 24
3 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
4 SC Wiedenbrück 15 6 5 4 21:18 3 23

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

29 H
Borussia Mönchengladbach II Logo
Borussia Mönchengladbach II
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Borussia Mönchengladbach II Logo
Borussia Mönchengladbach II
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
0:0 (0:0)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 190 0,4
2 8 150 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 269 0,3
Sven Kreyer

Sturm

5 195 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 141 0,6
2 4 168 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel