Startseite » Fußball » Regionalliga

Lizenz für KFC und SGW
Unverständnis in Kray und Siegen

(37) Kommentare
Regionalliga West, 20. Spieltag, Saison 2012/2013: FC Schalke 04 U23 - FC Kray am 8. Dezember 2012 in der Mondpalast Arena in Herne: FC Kray Präsident Günther Oberholz mit Handy, Regionalliga West, 20. Spieltag, Saison 2012/2013: FC Schalke 04 U23 - FC Kr
Regionalliga West, 20. Spieltag, Saison 2012/2013: FC Schalke 04 U23 - FC Kray am 8. Dezember 2012 in der Mondpalast Arena in Herne: FC Kray Präsident Günther Oberholz mit Handy, Regionalliga West, 20. Spieltag, Saison 2012/2013: FC Schalke 04 U23 - FC Kr Foto: Benjamin Neumann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wattenscheid und Uerdingen können aufatmen. Beide Klubs haben nachträglich die Lizenz erhalten. Bei der Konkurrenz stößt diese Maßnahme allerdings nicht auf Zuspruch.

Nun hat es also doch geklappt. Wenige Tage nachdem zur Überraschung der gesamten Liga verkündet wurde, dass dem KFC Uerdingen und der SG Wattenscheid 09 die Regionalliga-Lizenz entzogen wurde, ruderte der Verband zurück. Beide Klubs haben die Zulassung nachträglich und ohne Auflagen erhalten.

Der KFC zahlte offenbar noch am Freitag eine Summe an den Verband, die sich auf rund 30.000 Euro beläuft. Dabei handelte es sich um versäumte Zahlungen aus der laufenden Saison. Da dieser Betrag vor dem Ablauf der Frist nicht auf dem Konto des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes eingegangen war, mussten die Krefelder zunächst um den Verbleib in der Regionalliga bangen. Offensichtlich hat es sowohl in Wattenscheid als auch in Uerdingen so große Schwierigkeiten gegeben, dass die Zahlungen zunächst nicht erfolgen konnten. Nachdem die Gelder nun aufgetrieben wurden, gab es schließlich grünes Licht.

Bei der direkten Abstiegskonkurrenz hat diese Entscheidung für Kopfschütteln gesorgt. Die Sportfreunde Siegen müssen nun definitiv den Gang in die Oberliga antreten, nachdem am Freitag noch Hoffnung aufkeimte.

Dafür gibt es schließlich Spielregeln

Ulrich Steiner

Nach RS-Informationen erwägen die Sportfreunde einen Protest gegen die nachträglich erteilte Lizenz. Das bestätigte Siegens Geschäftsführer Ulrich Steiner: „Das werden wir prüfen. Alleine schon, weil wir eine Pflicht gegenüber unseren Mitgliedern haben. Die Entscheidung hat bei uns für große Verwunderung gesorgt. Erst wird beiden Vereinen keine Lizenz erteilt und fünf Tage später ist die Zulassung ohne Auflagen da. Wir haben in Siegen zwar auch kein Geld, die Fristen haben wir aber immer eingehalten. Dafür gibt es schließlich Spielregeln.“

So sieht es auch Krays Präsident Günther Oberholz. Den Essener Funktionär stört vor allem die Tatsache, dass die Zahlungen an den Verband nachträglich erfolgen konnten. „Eine sportliche Entscheidung über Auf- oder Abstiege ist immer die beste Lösung. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack, da ab sofort jeder Verein seinen Zahlungspflichten ja offensichtlich völlig unpünktlich, unregelmäßig und ohne Fristen nachkommen kann.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (37 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel