Startseite

Spirit of Football
„Der Fußball ist eine Weltsprache“

(0) Kommentare
Spirit of Football, Weltsprache, Verein, Miteinander, Gegen Rassismus, Werte, Ball,
Spirit of Football, Weltsprache, Verein, Miteinander, Gegen Rassismus, Werte, Ball, Foto: Makiela
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Fußball wird als Medium, um besser an die Jugendlichen heranzukommen und ihnen Werte zu vermitteln.

Mit dem Motto „Ein Ball, eine Welt“ reist der Erfurter Verein „Spirit of Football e.V.“ durch die ganze Welt und vermitteln mithilfe des runden Leders globale Werte, Geschichte und ein gutes Miteinander. Im Rahmen einer Projektwoche machte der Verein Halt in Dortmund.

Spirit of Football wurde 2005 von Andrew J. Aris in Erfurt gegründet. Seither hat der Verein in Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität Erfurt und lokalen Akteuren der Stadt Erfurt zahlreiche Projekte realisiert, in denen der Fußballsport mit einer positiven Konnotation, sowie einer sozialen Idee und interkulturellen Dimension verknüpft wurde. Die Arbeit ist größtenteils ehrenamtlich. Mehr Infos auf der Homepage: [url]https?://spirit-of-football.de/[/url]

Seit 25 Jahren kümmert sich das Paul-Ehrlich Berufskolleg in Dortmund um Flüchtlinge und hat eine Klasse mit Deutsch als Zweitsprache. An dem Berufskolleg lernen SchülerInnen aus 58 verschiedenen Nationen zusammen. Mit der Projektwoche möchte die Schule ihre kulturelle Vielfalt und ihre erfolgreiche Integration von geflüchteten jungen Erwachsenen feiern. „Bereits seit dem Zerfall der Sowjetunion beschäftigen wir uns mit dieser Thematik“, betont Schulsozialarbeiterin Claudia Hörster, die den Erfurter Verein für die Projektwoche gewinnen konnte.

In verschiedenen Workshops wird den Jugendlichen spielerisch beigebracht, dass alle Menschen gleich sind. Der Fairplay-Gedanke und das globale Lernen stehen im Vordergrund. Immer mit dabei: ein Fußball. „Der Fußball ist eine Weltsprache“, erklärt „Spirit of Football“-Gründer Andrew Aris, „der Sport verbindet die Menschen über Länder- und Sprachgrenzen hinweg.“ Der Fußball habe auch negative Seiten wie Rassismus, Hass, Gewalt. Doch der „Geist des Fußballs“ vermittele eine andere, viel wichtigere Botschaft: „Der Ball steht als Symbol für Leidenschaft, Courage, Miteinander und Zusammenhalt“.

Bildungsrevoluzzer

Gerade aufgrund der derzeitigen politischen Entwicklung und der steigenden Ausländerfeindlichkeit sind diese globalen Werte wichtiger denn je.

Jeder Teilnehmer darf sich auf dem Ball verewigen.

Aber auch der Sport selber sei „krank“, sagt der ehemaligen neuseeländischen Junioren-Nationalspieler Aris: „Der Fußball ist ein Abbild der Gesellschaft, die von einem Wettkampfdenken und einer Gewinnkultur geprägt ist“. Der Spaß am Sport steht für den Verein an oberster Stelle: „Der Fußball ist nur ein Transportmittel. Fairplay, Respekt und Courage sollen nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb gelebt werden“, bringt Kollege Sven Soederberg die Massage vom „Geist des Fußballs“ auf den Punkt.

Mit ihrer Arbeit seien sie „Bildungsrevoluzzer“ und müssen an den Schulen viel Überzeugungsarbeit leisten. Denn ihr Arbeit besitze ein gewisses Know-how, das eine Wertigkeit hat. Skepsis gegenüber ihrer Arbeit würde zum Tagesgeschäft gehören. Doch ihre spielerische und authentische Art kommt bei den Jugendlichen an. "Wir wollen ihnen Leidenschaft und Courage vermitteln", so Soederberg. Höhepunkt des Tages: Jeder darf sich auf einem Fußball mit einer Unterschrift verewigen – in Dortmund selbstverständlich gleich neben Jürgen Klopp und Mats Hummels, die sich bereits unterzeichnet haben.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel