Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Füchse Duisburg
Drei Leistungsträger sicher weg

(0) Kommentare
Füchse Duisburg, Felix Bick, Saison 2014 / 2015, Füchse Duisburg, Felix Bick, Saison 2014 / 2015
Füchse Duisburg, Felix Bick, Saison 2014 / 2015, Füchse Duisburg, Felix Bick, Saison 2014 / 2015 Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach Kevin Orendorz' Abgang in Richtung Bremerhaven stehen drei weitere Abgänge bei den Duisburger Füchsen fest.

Erste-Reihe-Stürmer Fabio Pfohl wechselt zu den Grizzly Adams Wolfsburg in die DEL. „Mit Fabio beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit. Auch beim Nachwuchs-Supercamp vor der letzten Saison in Füssen war er mir sehr positiv aufgefallen. Er hat viele gute Eigenschaften, die notwendig sind, um in der DEL zu bestehen. Sein Spielverständnis ist schon sehr ausgeprägt und er weiß ganz genau, was auf dem Eis zu tun ist, um erfolgreich zu spielen. Natürlich gibt es aber auch bei ihm noch viele Dinge, die er verbessern kann. Diese Möglichkeiten wird er bei uns uneingeschränkt erhalten. Ich bin mir sicher, dass er schon sehr bald bei uns zum Zuge kommen wird“, erklärt Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf die Verpflichtung.

Und auch Oberliga West - "Torwart des Jahres" Felix Bick und Stürmer Leonard Niederberger zieht es in die höchste deutsche Spielklasse. Wenngleich der Weg für die beiden in die nur wenige Kliometer entfernte alte Heimat führt. Mit einer Förderlizenz für den DEL2-Klub Rote Teufel Bad Nauheim ausgestatten, spielen beide in den kommenden zwei Jahren bei der Düsseldorfer EG.

Felix kann ein echter Rückhalt werden

DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer

DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer: „Felix ist ein Torwart mit guter Perspektive. Er hat in den Spielen, die er bereits für die DEG absolviert hat, gezeigt, dass er auf höchstem Niveau eingesetzt werden kann. Felix hat sich in den vergangenen zwei Jahren noch weiter entwickelt und kann ein echter Rückhalt werden" Auch Bick freut sich sehr auf die Rückkehr zu dem Klub, bei dem er in der Saison 2012/2013 seine ersten DEL-Spiele absolvierte: „Ich will in meiner sportlichen Entwicklung den nächsten Schritt machen. Die DEG ist hierfür eine der besten Adressen überhaupt."

Während der 22-Jährige Bick sich zunächst hinter DEL-"Torwart des Jahres" Tyler Beskoworany und Fanliebling Bobby Goepfert einordnen muss, kämpft der stürmende Sohn von DEG-Verteidigerlegende Andreas Niederberger um einen Platz in der vierten Sturmreihe.

Kreutzer: „Ich kenne Leon natürlich ebenfalls sehr gut und weiß, was ich von ihm erwarten kann. Auch für ihn gilt, dass wir ihn langsam an die DEL heranführen wollen.“ Der 19-jährige Niederberger selber fügt an: „Ich freue mich, wieder "nach Hause" zu kommen. Düsseldorf und die DEG sind meine Heimat. Ich kenne den Trainer und das Umfeld sehr gut und fühle mich hier sehr wohl."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel