Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Förderspiel - Jungjahrgänge machen Lust auf mehr

(2) Kommentare
RWE: 3:1-Sieg im Förderspiel gegen Ratingen
Foto: Brausch
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das erste Förderspiel unter der Regie von RWE-Trainer Markus Reiter hat Lust auf mehr gemacht.

Gegen den Niederrhein-Oberligisten Ratingen 04/19 siegte Rot-Weiss Essen am Ende völlig verdient mit 3:1. Die Essener spielten mit einem Mix aus Spielern, die zuletzt in der Regionalliga nicht regelmäßig zum Zug kamen, und A-Jugendlichen, die auch in der kommenden Saison in der A-Jugend auflaufen dürfen.

Der Beginn gehörte am Dienstagabend den Gästen aus Ratingen, die dementsprechend kurz vor der Pause das 1:0 erzielten. Allerdings konnte Mario Neunaber noch vor dem Pausenpfiff nach einer Ecke ausgleichen.

Nach dem Wechsel spielte eigentlich nur noch RWE. Der Lohn der Bemühungen: Erst das 2:1 durch ein Eigentor vom ehemaligen Essener Julian Dusy, dann das 3:1 kurz vor dem Abpfiff vom A-Jugendlichen Sahin Ayas. Der ehemalige Essener Michael Kulm, derzeit Sportlicher Leiter in Ratingen, schmunzelte über das Eigentor: "Das hat er aus alter Verbundenheit zu RWE gemacht."

In der letzten Szene der Partie musste Essen noch eine Schrecksekunde überstehen, als Keeper Sören Ahlers, der nach wenigen Minuten einen Foulelfmeter parieren konnte, nach einem Luftkampf am Boden liegen blieb. Allerdings zog sich der Schlussmann "nur" einen kleinen Cut zu. Mit einem Turban um den Kopf konnte er wenig später den Platz verlassen.

Essens Coach Reiter zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft: "Wir hatten zu Beginn einige Schwierigkeiten, in der Konstellation haben wir noch nie zusammengespielt. Aber die Jungs haben das mutig umgesetzt, dafür sind wir belohnt worden. Das war stellenweise sehr ansehnlich."

Was auffiel: Auch nach den vielen Wechseln im zweiten Durchgang spielten die Talente - RWE setzte insgesamt acht Jungjahrgänge ein- mutig nach vorne und hatten Ratingen jederzeit im Griff. Reiter: "Das war ein positiver Aspekt. Wir haben auch dann weiter gedrückt, wollten immer schnell den Ball haben. Ratingen wurde am Ende müder, dann schaffen es auch unsere guten A-Jugendlichen, sich da durchzukombinieren. Da sind Talente bei, die viele Ansätze mitbringen."

Daher ist sich Reiter auch sicher, dass die U19 am Wochenende den Sprung zurück in die Jugend-Bundesliga packen wird. "Die werden Meister am Wochenende, das steht fest."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel