Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Füchse Duisburg
In der heißen Planungsphase

(0) Kommentare
Fans, Füchse Duisburg, Saison 2014 / 2015, Fans, Füchse Duisburg, Saison 2014 / 2015
Fans, Füchse Duisburg, Saison 2014 / 2015, Fans, Füchse Duisburg, Saison 2014 / 2015 Foto: Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Tore fehlten am Sonntag und der EV Duisburg wäre nach sechs Jahren im Amateur- und Halbprofi-Eishockey wieder zweitklassig gewesen.

Doch die 0:1-Pleite im entscheidenden Spiel gegen die Freiburger Wölfe begrub die Aufstiegsträume der Füchse und beendete damit eine bärenstarke Saison der Schwarz-Roten auf unglücklichste Art und Weise. „Freiburg war die etwas bessere, erfahrenere Mannschaft und zudem eine Heimmacht. Und wenn man in 180 Minuten auswärts nur ein Tor schießt, wird es natürlich schwer“, fasst Trainer Uli Egen die Gründe fürs Scheitern kurz zusammen.

Nun laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Aber nur die wenigsten Entscheidungen sind bisher getroffen. Klar ist: Lance Nethery bleibt Sportlicher Leiter an der Margaretenstraße. Ob Coach Egen beim EVD bleibt, ist aber noch völlig offen. Ebenso wie der Verbleib der meisten Akteure. Fest steht der Abgang von Förderlizenz-Stürmer Kevin Orendorz, der sich dem DEL2-Klub Fischtown Pinguins Bremerhaven anschließt. Auch Stürmer Fabio Pfohl zieht es in höherklassige Gefilde zu den Grizzly Adams Wolfsburg. Dem Vernehmen nach verlässt mit „Oberliga West-Torwart des Jahres“ Felix Bick (wohl zur Düsseldorfer EG) ein weiterer absoluter Leistungsträger den Verein.

Gespräche in den kommenden Tagen

Aktuell werden die Gespräche mit den Spielern geführt, das Gros soll gehalten werden. „Wir waren kurz davor, das Ziel zu erreichen, die Finalspiele waren Partien auf Augenhöhe. Nun führen wir zunächst Gespräche mit dem jetzigen Kader, bevor wir uns mit externen Verstärkungen befassen“, erklärt Patrick Drees, Geschäftsführer Sport von Füchse-Betreiber KENSTON.

Als kleines Bonbon für die Fans findet am Donnerstagabend aber erst einmal noch eine Abschiedsfeier statt. Die Anhänger dürfen sich unter anderem auf eine Trikotversteigerung freuen, kräftig Autogramme sammeln und den „Füchse-Spieler der Saison" wählen. Beginn an der Scania-Arena ist um 19 Uhr.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel