Startseite » Fußball » Regionalliga

S04 II - Aachen 1:0
Alemannia patzt im Aufstiegsrennen

(2) Kommentare
S04 II - Aachen: Gäste scheitern an Gspurning
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alemannia Aachen musste im Spiel gegen die Reserve vom FC Schalke 04 einen Rückschlag hinnehmen. Der Favorit vergab viele Möglichkeiten, S04 konterte eiskalt.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens im Ruhrgebiet startete die Partie zwischen der Reserve des FC Schalke 04 und Alemannia Aachen mit 15 Minuten Verspätung. Wacher war in jedem Fall die Alemannia, die ihrer Favoritenrolle früh gerecht werden wollte und Schalke schon früh im Mittelfeld zu Fehlern zwingen wollte. Nahezu jeder Angriff in der Anfangsphase fand den Weg zum Strafraum, die erste große Chance ließ Dennis Dowidat nach 14 Minuten liegen. Fabian Graudenz spielte den Spielgestalter im Rückraum frei. Der Aachener aber scheiterte aus elf Metern am glänzend reagierenden Schalker-Keeper Michael Gspurning.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte Aachen große Spielvorteile und investierte viel für das Führungstor, das aber nicht fallen sollte. Im Gegenteil: Die nächste Großchance besaß Joy-Lance Mickels von der U23. Nach einem tollen Solo von Marcel Sobottka stand der Außenspieler frei vor Löhe und prüfte ihn mit einem strammen Schuss, den der Torwart aber noch zur Ecke parieren konnte (38.). Das war aber wieder ein Anreiz für die Kaiserstädter, die durch Goalgetter Kevin Behrens das Aluminium trafen. Der Stürmer nahm den Ball zuerst mit der Brust an und schoss mit vollem Risiko auf den Kasten, Gspurning war schon geschlagen, doch das Spielgerät klatschte nur an die Latte (38.). Einen Rückschlag musste der Gast vor der Halbzeit dennoch hinnehmen. Dominik Ernst verletzte sich nach einem Zusammenprall mit Marvin Friedrich, der wieder bei der U23 aktiv war, und musste noch vor der Halbzeit ausgewechselt werden. "Ich habe eine Oberschenkelblessur davongetragen. Ich konnte nicht mehr normal auftreten", erklärte der enttäuschte Außenverteidiger.

Aachen scheitert an Gspurning

Der zweite Abschnitt begann, wie der erste aufgehört hatte. Aachen besaß durch Graudenz die Möglichkeit zur Führung, doch wieder war der Sieger Gspurning, der den Schuss des Stürmers mit einer Fußabwehr noch um den Pfosten biegen konnte. Nur fünf Minuten später war es dieselbe Konstellation, die die Aachener Fans nahe der Verzweiflung brachte. Aus fünf Metern schaffte es der 23-Jährige nicht, den österreichischen Schlussmann zu bezwingen. Es kam aber auch noch viel schlimmer, denn Schalke ging in Führung. In der 61. Spielminute eroberten sich die Königsblauen am eigenen Strafraum die Kugel und starteten einen Konter über Schumacher auf rechts. Dessen Hereingabe landete bei Mickels, der zuerst noch an Aachens Abwehr scheiterte. Der Ball landete bei Florian Pick, der Hackenberg und Hoffmann austanzte und schlussendlich auf Thomas Rathgeber ablegte, der Löhe ausguckte und zur Führung einnetzte.

Aachen versuchte es durch einen offensiven Wechsel mit Viktor Maier, noch mehr Druck auf die Abwehrreihe der U23 auszuüben, fand aber kaum noch direkte Wege in den Strafraum. Meist verzettelten sie sich auf der rechten Außenbahn, über die fast jeder Angriff ging. Schalke konnte in der Schlussphase alle Vorstöße der Gäste standhalten und rettete den Dreier über die Zeit.

Somit feiert die U23 den fünften Sieg in Folge und ist erstmals seit mehreren Monaten wieder über dem Strich. Die Alemannia hingegen konnte nicht an das gewonnene Spitzenspiel anknüpfen und liegt gegenüber der U23 von Borussia Mönchengladbach wieder mit drei Punkten im Hintertreffen. Die Partie am nächsten Freitag gegen Viktoria ist daher ein 'Must-Win'-Spiel.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel