Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Interview Neururer
"Angebot aus Hannover gut für mich"

(1) Kommentar
VfL Bochum, Peter Neururer, Saison 2014/15, VfL Bochum, Peter Neururer, Saison 2014/15
VfL Bochum, Peter Neururer, Saison 2014/15, VfL Bochum, Peter Neururer, Saison 2014/15 Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Knapp drei Jahre ist es her, seit Peter Neururer tot war – zumindest fast. Es war der 9. Juni 2012, den der Fußballlehrer auf dem Golfplatz verbrachte.

Die idyllische Anlage am „Haus Leythe“ in Gelsenkirchen-Resse ist seine zweite Heimat, und zwar für die Tage, an denen er nichts besseres zu tun hat. Seine erste Heimat und wahre Liebe ist natürlich der Fußballplatz, der Rasen, die Kabine, die Fans und die Medien.

Es hat nicht viel gefehlt und er wäre am Montag dieser Woche nach Verhandlungen mit Hannover 96 dort wieder groß aufgeschlagen. So aber treffen wir Peter Neururer eben am schönen Golfer-Clubhaus, um ein paar Tage nach der Absage aus Niedersachsen und vor seinem 60. Geburtstag unter anderem über verpassten Chancen im Fußball zu plaudern. Peter Neururer, woran ist es in Hannover gescheitert? Daran, dass ich noch vertraglich gebunden bin, und zwar bekanntlich bis zum 30. Juni beim VfL Bochum. Das Angebot ehrt mich und ist ein gutes Zeichen, denn wenn du zweimal bei einem Verein warst und ein drittes Mal gerufen wirst, ist das eine schöne Wertschätzung. Sie haben aber am Montag vor Ort verhandelt... Ja, und plötzlich war ein Haufen Kamerateams da, obwohl ich selbst erst 30 Minuten vor dem Treffen mit den 96-Verantwortlichen erfahren habe, wo wir uns verabreden. Dennoch war die ganze Angelegenheit mit Hannover sauber und das Angebot überragend, aber sie brauchten einen Trainer, der sofort frei war, und das war bei mir nicht zu 100 Prozent gewährleistet.

Hätte Bochum Sie etwa nicht freigegeben? Der VfL könnte doch froh sein, zwei Monatsgehälter zu sparen! Das weiß ich nicht, dazu ist es ja gar nicht gekommen. Mit Michael Frontzeck hat Hannover einen Trainer verpflichten können, der am nächsten Tag direkt verfügbar war. Ich freue mich für ihn und habe ihm auch direkt per SMS alles Gute gewünscht, aber natürlich hätte ich es auch gerne gemacht.

„Ich werde jetzt 60, fühle mich wie 30 und hab gelebt wie 120“

Peter Neururer

Gibt es auch andere Angebote? Ja, die gibt es aktuell und gab es selbst während meiner Tätigkeit beim VfL Bochum. Aber da war das natürlich kein Thema für mich. In dieser Saison werde ich sicher nichts mehr dahingehen machen.

Das konkrete Interesse eines Erstligisten dürfte Ihr Ansehen auf dem Trainermarkt gestärkt haben, oder? Das ist auf jeden Fall ein Vorteil für mich. So sind vielleicht auch weitere Vereine in der ersten Liga mal wieder auf mich aufmerksam geworden. Eins steht jedenfalls fest: Ich werde mich nie irgendwo anbieten. Wenn du über 30 Jahre dabei bist und 690 Spiele als Trainer hinter dir hast, hast du das nicht nötig.

Wo werden Sie am Sonntag feiern? Gar nicht. Samstagnacht um ein Uhr stelle ich mein Handy aus und nehme es bis Montagmorgen nicht mehr in die Hand. Sonntag gehe ich mit meiner Frau und den Kindern essen, das war's. Ich werde 60, toll! Viel wichtiger war ein Tag vor fast drei Jahren – der 9. Juni 2012, meine Wiedergeburt.

Der Herzinfarkt... Der Herr über uns hat beide Hände über mich gehalten und wollte offenbar, dass ich noch nicht gehe. Ich hatte riesiges Glück, auch weil ich am richtigen Loch war, hier auf dem Gelände am Haus Leythe. Loch 17, wäre es auf der 16 passiert, wäre es vorbei gewesen, denn dort kommt kein Rettungswagen rein. Gerettet hat mich mein Flightpartner Dieter Rüdig, der ausgebildeter Rettungssanitäter ist und sofort die richtigen Maßnahmen eingeleitet hat. Der 60. fällt also aus! Nicht ganz. Im Juni mache ich mit meiner Harley Truppe – Funny Heinemann, Katze Zumdick, Doc Bauer, Nico Michaty und Jürgen Dolls – die USA-Tour. Wenn wir wiederkommen, dann machen wir bei uns zu Hause mit Freunden eine schöne Gartenfete. Also: Ich werde jetzt 60, fühle mich wie 30 und hab gelebt wie 120.

Weiter geht's auf Seite 2.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel