Startseite » Fußball » Regionalliga

FC Kray
Trauer, müde Beine und großer Stolz

(2) Kommentare
Philipp Gödde, RWE - Kray, Philipp Gödde, RWE - Kray
Philipp Gödde, RWE - Kray, Philipp Gödde, RWE - Kray Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der große Traum vom Derbysieg 3.0 und dem Einzug in den DFB-Pokal ist für den FC Kray geplatzt. Am Ende überwog eine Mischung aus Trauer und Stolz.

Selten waren Erleichterung und Freude bei allen RWE-Sympathisanten so groß, wie nach dem hart erkämpften 2:0-Erfolg am Dienstagabend über den FC Kray. Die zwei Niederlagen in der Meisterschaft gegen den Underdog aus dem Essener Osten hatten beim gesamten Verein Spuren hinterlassen. Um eine erneute Blamage gegen den Lokalrivalen zu vermeiden, wurden an der Hafenstraße sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt. Der Trainerwechsel von Marc Fascher zum Duo Lucas/Reiter sollte den dringend benötigten frischen Wind bringen. Letztlich reichten diese Maßnahmen aus, um die aufmüpfigen Krayer im dritten Anlauf zu bezwingen. "An der Hafenstraße wurde in den letzten Wochen sehr viel bewegt. Das hat sich nun ausgezahlt. Gleichwohl ehrt es uns natürlich, dass RWE so viel für dieses Spiel investiert hat", sagte Krays Trainer Michael Lorenz.

Obwohl er an seiner alten Wirkungsstätte erneut einen überzeugenden Auftritt seiner Mannschaft sah, schwang auch eine Portion Enttäuschung bei Lorenz mit. Nach dem Heimsieg am vergangenen Samstag gegen Alemannia Aachen hatte nicht wenige aus dem Vereinsumfeld vom Finaleinzug geträumt. Tatsächlich hatte es die Krayer sogar selbst in der Hand, den Derby-Hattrick einzufahren. Im Gegensatz zum 1:0-Sieg Ende Februar war das Glück dieses Mal nicht auf der Seite des Außenseiters. Gleich mehrere hochkarätige Möglichkeiten ließ der FCK zum Teil auch leichtfertig liegen. "Ich hätte gerne gesehen, was hier los gewesen wäre, wenn Kevin Kehrmann nach fünf Minuten das 1:0 macht", kommentierte Lorenz die erste von insgesamt fünf vergebenen Großchancen seines Teams.

Das war eine tolle Werbung für die Stadt Essen

Günther Oberholz

Der frühere Landesligist konnte nach 90 intensiven Minuten mit Fug und Recht behaupten, den Rot-Weissen auf Augenhöhe begegnet zu sein. Ein Umstand, der die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug frühzeitig weichen ließ. "Unsere sportliche Leitung kann stolz sein. Wir haben ein gutes, faires und ausgeglichenes Derby gesehen. Vor einem bundesweiten TV-Publikum war das eine tolle Werbung für die Stadt Essen", findet FCK-Präsident Günther Oberholz.

Ausreichend Zeit, um sich über diese positive Entwicklung zu freuen, bleibt dem FC Kray nicht. Im Kampf um den Regionalliga-Klassenerhalt lauten die nächsten vier Gegner nun VfL Bochum II, Rot-Weiß Oberhausen, Sportfreunde Siegen und KFC Uerdingen. Innerhalb von nur zwei Wochen finden diese vorentscheidenden Spiele statt.

Eine harte Bewährungsprobe für die Feierabend-Kicker von der Buderusstraße, die schon gegen RWE vereinzelt an körperliche Grenzen gestoßen sind. "Zwei Spiele gegen Aachen und Rot-Weiss innerhalb von vier Tagen sind für uns ein echtes Brett. Das hat man dem einen oder anderen auch angemerkt. Wir müssen uns jetzt durchbeißen, denn wenn wir die Klasse nicht halten, wäre alles bisher Erreichte umsonst gewesen", meint FCK-Manager Fabian Decker, der dem Ausscheiden im Pokal am Ende doch noch etwas Positives abgewinnen konnte. "Wir sind selbstverständlich nicht glücklich über die Niederlage. Allerdings wären uns die sechs Punkte gegen RWE in der Liga zu jedem Zeitpunkt wichtiger gewesen als der Einzug in das Pokalfinale."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 PSV Wesel-Lackhausen 30 11 11 8 62:45 17 44
11 SV Scherpenberg 30 13 5 12 78:69 9 44
12 FC Kray 30 11 9 10 49:41 8 42
13 1. FC Lintfort 30 10 9 11 62:57 5 39
14 SG Essen-Schönebeck 30 10 8 12 45:57 -12 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 PSV Wesel-Lackhausen 15 7 5 3 34:17 17 26
9 VfB Speldorf 14 7 5 2 33:17 16 26
10 FC Kray 15 7 3 5 29:18 11 24
11 1. FC Lintfort 15 6 6 3 28:21 7 24
12 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 15 6 4 5 38:28 10 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 SV Budberg 15 5 3 7 28:27 1 18
9 PSV Wesel-Lackhausen 15 4 6 5 28:28 0 18
10 FC Kray 15 4 6 5 20:23 -3 18
11 Arminia Klosterhardt 15 4 6 5 18:26 -8 18
12 SG Essen-Schönebeck 15 5 2 8 25:33 -8 17

Transfers

FC Kray

FC Kray

32 A
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick Logo
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
2:1 (-:-)
33 H
FSV Duisburg Logo
FSV Duisburg
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
SV Budberg Logo
SV Budberg
Dienstag, 30.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
FSV Duisburg Logo
FSV Duisburg
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick Logo
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
2:1 (-:-)
34 A
SV Budberg Logo
SV Budberg
Dienstag, 30.04.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Kray

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel