Startseite

Schalke U19
Elgert: "Noch keine Vorentscheidung"

(1) Kommentar
Schalker: U19 verdient sich das Glück
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zweimal 90 Minuten am Samstag und noch einmal 89 Minuten am Sonntagmorgen mussten die S04-Fans warten, ehe sie den ersten Treffer ihrer Schalker feiern durften.

Leroy Sané war es im Spitzenspiel der U19-Bundesliga West vorbehalten, den Königsblauen einen versöhnlichen Ausklang des Wochenendes zu bescheren. Vorher hatten bekanntlich am Samstag die U23 gegen Lotte und die Profis gegen Freiburg daheim 0:0 gespielt.

<script data-type="rs-widget">RSWidgets.add({"module":"media","type":"galleries","action":"gallery","num":"10","class":"rs-w3","id":"4866"});</script>

Vier Spieltage vor Saisonschluss haben die Gelsenkirchener sechs Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten Bayer Leverkusen angesammelt. Dass dies schon eine Vorentscheidung in Sachen Titelverteidigung der westdeutschen Junioren-Meisterschaft gewesen sein könne, wies S04-Erfolgscoach Norbert Elgert aber weit von sich.

Denn so glücklich hatten seine Schützlinge in der Vergangenheit wohl kaum drei wichtige Punkte behalten. „Köln hat hier an seine Bestform aus der Hinrunde, als der FC schon einmal mit acht Punkten Vorsprung Erster war, angeknüpft. Der Gegner war uns in allen Belangen überlegen“, resümierte der Chefausbilder der „Knappenschmiede“ und führte aus: „Daher hätte eigentlich nur eine Mannschaft dieses Spiel gewinnen können, und das waren nicht wir.“

Dennoch wollte Elgert nicht von einem ungerechten Erfolgserlebnis für seine Jungs sprechen, denn „diese Mannschaft hat sich das, vor allem nach dem Derbysieg in Dortmund, auch mal verdient. Daher war es für uns ein wichtiger Sieg, aber sicher noch keine Vorentscheidung in der Meisterfrage, denn dafür sind wir momentan zu schwach beziehungsweise die Konkurrenten Leverkusen, Gladbach und Köln genau so gut.“

Ehe Sané nach feinem Pass des eingewechselten Christian Sivodedov aus kurzer Distanz cool traf, hätten die Domstädter längst 2:0 oder 3:0 führen müssen. Doch vor allem FC-Kapitän Christian Kühlwetter vergab hundertprozentige Torchancen für mindestens zwei gewonnene Partien. „Die nach dem Spielverlauf und der Anzahl der Torgelegenheiten bessere Mannschaft hat hier leider verloren“, brummte Schommers. „Wir hätten noch einmal an den kommenden Westmeister Schalke heranrücken können, aber dann muss man wenigstens einige der Chancen nutzen.“

Nächsten Samstag (11 Uhr) muss sich derweil Elgert möglicherweise selbst widersprechen. Denn dann gastiert der Spitzenreiter Schalke beim nun ersten Verfolger Leverkusen. Ein weiterer Sieg der „Knappen“, egal ob glücklich, verdient oder nicht, wäre dann tatsächlich schon die Entscheidung um Platz eins. Dann wäre Schalkes Talentschuppen zum dritten Mal in Folge westdeutscher U19-Meister.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel