Startseite

U19-Derby
Schalker Nachwuchs macht Elgert stolz

(7) Kommentare
FC Schalke 04, U19, Knappenschmiede
FC Schalke 04, U19, Knappenschmiede
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

54 Minuten in Überzahl haben Borussia Dortmund nicht dabei geholfen, den zweiten Derbysieg der Saison einzufahren.

Stattdessen verlor die Mannschaft von Marc-Patrick Meister mit 1:2 (0:1) gegen den Nachwuchs der Königsblauen. Obwohl Paul Stieber schon in Minute 36 nach einem vermeintlichen Tritt gegen seinen Gegenspieler vom Platz flog, fiel die Überzahl der Dortmunder nicht wirklich auf. Insgesamt fuhr der FC Schalke deshalb einen verdienten Sieg durch Tore von Felix Schröter (23.) und Joshua Bitter (51.) ein. Der BVB, der aus dem Spiel heraus nur zu wenigen Chancen kam, konnte lediglich per Elfmeter von Hayrullah Alici in der 89. Minute ein Tor erzielen.

„Das war ein verdienter Sieg für Schalke“, musste Meister so am Ende eingestehen, der immerhin mit dem Spielaufbau und dem Passspiel seiner Elf zufrieden war, aber konstatieren musste: „Im letzten Drittel war unser Spiel verbesserungswürdig. Alle Bälle, die wir aufs Tor bekommen haben, haben den gegnerischen Torwart nicht wirklich geprüft.“

Sein Gegenüber Norbert Elgert durfte hingegen viel Lob verteilen. Nach dem Abpfiff versammelte er seine Mannschaft für eine ausführliche Ansprache noch auf dem Feld. Gegenüber RevierSport erklärte er: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“ Dem Schalker Trainer gefiel, wie die Elf mit der Unterzahl umgegangen ist: „Da kannst du gegen so eine spielstarke Mannschaft nicht dauernd vorne drauf gehen, sonst werden die Lücken zu groß. Wir haben exzellent verteidigt, uns aber nicht verbarrikadiert.“

Schalke 04 hat sich durch den Sieg einen Vorsprung von vier Punkten auf den ersten Verfolger Borussia Mönchengladbach herausgearbeitet und hat nun im Heimspiel gegen den 1. FC Köln am Sonntag die Gelegenheit, einen weiteren Konkurrenten zu distanzieren.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel