Alexander Jobst hatte gute Laune. Kein Wunder, denn Schalkes Marketingvorstand konnte am Mittwoch schon wieder einen neuen lukrativen Deal präsentieren. R+V Versicherungen steigt ab dem 1. Juli als Premiumpartner bei den Königsblauen ein und löst an der Stelle die ERGO Versicherungsgruppe ab. Die Partnerschaft wurde zunächst auf vier Jahre festgezurrt.
Natürlich plauderte Jobst in kleiner Runde keine Zahlen aus, aber es dürften etwa zehn Millionen Euro sein, die der Klub bis zum 30. Juni 2019 von dem in Wiesbaden ansässigen und zur Volks- und Raiffeisengruppe gehörigen Unternehmen einstreicht.
Beide Unternehmen haben ähnliche Werte
Alexander Jobst
"Wir sind froh und stolz, ab dem 1. Juli einen starken Partner wie die R+V Versicherungen an unserer Seite zu wissen", erklärte Jobst und meinte strahlend: "Beide Unternehmen haben ähnliche Werte: Tradition, Leidenschaft und Herzblut. Das passt perfekt."
Acht Premiumpartner, das ist die Ebene unter dem Hauptsponsor Gazprom, dem Stadionnamensgeber Veltins und Ausrüster adidas, dürfen mit dem FC Schalke werben. Erfolgsabhängig überweisen diese etwa zwischen zwei und drei Millionen Euro an den Verein.
R+V-Geschäftsführer ist Schalker
Heinz-Jürgen Kallerhoff kommt aus Hamm. Bis nach Dortmund sind es von der Stadt im östlichen Ruhrgebiet nur 40 Kilometer. Das Berger Feld ist von Hamm doppelt so weit entfernt und dennoch war für den R+V-Geschäftsführer klar, mit wem er zusammen arbeiten wollte. "Ich bin Schalke-Fan", erklärte Kallerhoff glückselig, schränkte aber gelichzeitig ein: "Das muss man natürlich vom Geschäftlichen trennen."
Neben dem üblichen Auftritt eines Sponsors auf Werbebanden und in den Hospitality-Bereichen der Arena will sich R+V vor allem in der Knappenkids-Fußballschule engagieren.