Startseite

RWE-Kommentar
Das Unvermeidliche symbolträchtig inszeniert

(3) Kommentare
RWE-Kommentar: Das Unvermeidliche symbolträchtig inszeniert
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jetzt hat Rot-Weiss Essen sich doch von Marc Fascher getrennt. Es war unvermeidbar - ein Kommentar.

Rot-Weiss Essen - das war den Verantwortlichen immer wichtig - handelt nicht aus Aktionismus heraus, sondern wohlbedacht. Daher wurde das Desaster von Rödinghausen als i-Tüpfelchen der letzten Monate in Ruhe analysiert. Und so kam man erst nach vier Tagen zu dem unvermeidbaren Ergebnis: Es geht nicht mehr mit Marc Fascher.

Der Protest war zu stark, die Leistungskurve der Mannschaft zu steil nach unten gerichtet. Kreativität auf dem Rasen: Fehlanzeige. Ideen hatten nur noch die Fans, die in diversen Gesängen ihrem Frust freien Lauf ließen.

Ob die Verkündung der Beurlaubung auf einem Fantreffen zu einer symbolträchtigen Zeit wie 19:07 Uhr geschehen muss, das bleibt dahingestellt. Denn es wurde kein Ronaldo vorgestellt, auch kein Großsponsor, der Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr in den Profibereich macht. Es ging um das Eingestehen, hier ist etwas zu Ende, was überhaupt nicht so funktioniert hat, wie sich der Klub das vorgestellt hat. Es ging um eine Veränderung, die nicht zu verhindern war, die den Verein aber vermutlich eine Stange Geld kosten wird, wenn die Gerichte in den kommenden Wochen nicht in jedem Punkt bei den Essenern sind.

Den Fans war das egal, denn die hatten zu Wochenbeginn bereits die Befürchtung, dass RWE den sehr mutigen Weg geht und weiter zum Trainer hält. Daher feierten sie die Demission des Trainergespanns wie einen Derbysieg und hoffen nun mal wieder, dass alles besser wird. Bedeutet: Zunächst muss ein Interimscoach her, der weiß, wie die Hafenstraße tickt. Schließlich weiß die Mannschaft das nicht so wirklich, wie auch Michael Welling zugeben musste. Dann muss dieses "elendige" Kray-Spiel irgendwie gewonnen werden, schließlich hängen diese 90 oder 120 Minuten derzeit wie ein Damoklesschwert über der Hafenstraße. Zwei Pleiten bereits in der Saison gegen den kleinen Rivalen aus der Stadt, das TV plant eine Liveübertragung und bei einer Niederlage winkt Kray der DFB-Pokal - im schlimmsten Fall auch noch mit dem Toplos Bayern München in Runde eins. Das wäre zu viel für die derzeit geschundene rot-weisse Fanseele.

Zumindest haben die Verantwortlichen nun eines sicher erreicht: Der Fanschwund wird beim Pokalhighlight gestoppt, die Stimmung dürfte von heute auf morgen wieder da sein und die Mannschaft weiß sich bedingungslos unterstützt. Diese Gemengelage sollte reichen, um eine dritte Blamage gegen den Stadtrivalen zu verhindern, der sicher darauf gehofft hatte, dass RWE sich auch in den kommenden zwei Wochen selber im Weg steht. Mit dem Pflichtsieg gegen den FCK wäre Schritt eins getan, die Suche nach dem richtigen Trainer für die kommende Saison ist der nächste. Vermutlich liegen die ersten Bewerbungen schon auf dem Tisch von Welling...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel