Startseite

Fan
„Kuzorras Mädels“ sorgen für Frauenpower auf Schalke

(12) Kommentare
Fan: „Kuzorras Mädels“ sorgen für Frauenpower auf Schalke
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marion ist froh, dass in ihrem Nachnamen der Buchstabe S auftaucht.

„Sonst würde ich ja Kehl heißen. Wie ein Spieler von den Zecken. Das geht gar nicht“, sagt Marion, deren Nachname Kehls ist. Die 48-Jährige ist seit dem Aufstieg 1991 Schalke-Fan und eines von elf Mitgliedern des nicht eingetragenen Schalke-Fanclubs „Kuzorras Mädels.“ Eine Gruppe von elf Freundinnen, die eine große Leidenschaft teilen: die Liebe zum FC Schalke 04.

Seit einigen Jahren schon gehen die Mädels mit dem Fanclub Emspower Rheine auf Reisen. Marion verpasst so gut wie kein Spiel. Egal, ob in der Veltins-Arena oder auswärts. Vor gut einem Jahr reifte die Idee, einen Fanclub für Mädels ins Leben zu rufen. „Wir haben uns dann hingesetzt und erstmal einen Namen überlegt“, erklärt Marion. Schnell sei man auf „Kuzorras Mädels“ gekommen. Ganz einfach deshalb, weil die Mädels ihren Stammplatz vor jedem Heimspiel in der Fan-Kneipe „Kuzorra“, direkt vor der Nordkurve haben. Spielvorbereitung nennen sie das. „Und wenn es in der Arena schlecht für uns läuft, dann treffen wir uns auch schon mal während des Spiels wieder im Kuzorra“, sagt Marion und lacht. Spätestens nach dem Spiel kommt es in der Stammkneipe zum Wiedersehen. Zur Spielnachbetrachtung sozusagen.

Seidenschal statt Kutte

Als der Name einstimmig abgenickt war, musste noch ein Logo her. „Hierbei hat uns das Internet sehr geholfen“, sagt Marion. Drei hübsch posierende Frauen sollten es sein, der Schriftzug „1904“ durfte natürlich nicht fehlen. Über den Köpfen der Frauen steht „Kuzorras“, unter den Füßen: „Mädels.“ Das alles in blau und weiß gehalten, mit einem Touch pink. Standesgemäß. Das Ganze noch schnell auf eine Fahne gedruckt, und schon konnte die erste offizielle Tour starten.

Bei den Heimspielen bleibt die Fahne meistens im Kuzorras hängen, bei Auswärtsspielen wird im Stadion Flagge gezeigt. Zu erkennen sind die Mädels inzwischen auch an ihren Sweat-Jacken oder Seidenschals.

So wie vor zwei Wochen in Madrid, als viele, viele Schalker wissen wollten, was es denn mit diesem Fanclub auf sich hat. Die Mädels posierten samt ihrer Fahne auf der „Puerta del Sol.“ „Madrid war einfach wieder eine geile Reise“, sagt Marion, die auch schon in der letzten Saison beim Champions-League-Achtelfinale in der spanischen Hauptstadt dabei war. Negatives oder abfällige Kommentare haben „Kuzorras Mädels“ noch nicht zu hören bekommen. „Es wird bestimmt einige Machos geben, die meinen, dass Frauen beim Fußball nichts zu suchen haben. Und als Gruppe schon gar nicht. Aber das interessiert uns nicht“, sagt Marion. „Wir sind stolz auf uns.“

Ende Mai geht’s zum Ballermann

Die elf Mädels sind zwischen 20 und 54 Jahre alt – und gute Freundinnen. Es habe schon Anfragen vom fremden Frauen zwecks Aufnahme gegeben, doch die Mädels, die allesamt aus Rheine stammen, haben dankend abgelehnt. „Wir unternehmen ja auch neben den Schalke-Spielen noch eine ganze Menge. Und da bringt es nichts, wenn man sich nicht kennt oder sich nicht super versteht“, erklärt Marion. Auf dem Plan stehen auch gemeinsame Abende und Touren. So wird es auch nach dieser Saison wieder eine Reise nach Mallorca geben. Gleich am Montag nach dem letzten Spieltag beim Hamburger SV. Das Ziel: Der Ballermann.

Zuvor wollen „Kuzorras Mädels“ mit ihrem Klub, dem FC Schalke 04, aber noch unbedingt wieder in die Champions League einziehen. „Es wird schwer, aber wir glauben noch daran“, sagt Marion, die auch ein drittes Mal in Folge nach Madrid reisen würde. Aber nur in Begleitung der Fahne. Die in blau und weiß und pink. Die von „Kuzorras Mädels.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (12 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel