Startseite » Fußball » Kreisliga B

BV Altenessen
Der Boykott startet am Wochenende

(0) Kommentare
BV Altenessen
BV Altenessen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie der Boykott gegen BV Altenessen II die Liga beschäftigt, was Fußballkreis-Funktionäre und BVA-Vertreter sagen. Schläger akzeptiert Sperre nicht.

Die zweite Mannschaft des Ballspielvereins Altenessen (BVA) wird in dieser Saison wohl kein Pflichtspiel mehr absolvieren – aber Meister der Kreisliga B 1 werden und nichtsdestotrotz der große Verlierer der Saison sein. Denn diese traurige Spielzeit, in der den Fußballkreis „Essen Nord-West“ brutale Gewalttaten auf dem Platz und drei lebenslange Spielersperren deutschlandweit in die Schlagzeilen brachten, gipfelt nun in einem einmaligen Boykott: 14 Kreisligisten wollen nicht mehr gegen BVA II antreten. Ihren Offenen Brief („Für Essener Fußball ohne Gewalt“) haben sie sogar dem DFB geschickt. Darin erklären sie ihren Boykott mit dem „unfairen, sogar brutalen Verhalten einzelner Spieler, Zuschauer sowie Offizieller“. Unter Druck gerät vor allem der BVA-Vorstand: Mitten in einem Integrationskraftakt kämpft er gegen Unruhestifter und Gewalttäter in den eigenen Reihen – und gegen Stigmatisierung durch die Liga.

Bei seinem bislang letzten Spiel lag das unbesiegte BVA-Team am 22. Februar 0:2 gegen Juspo West zurück. Sein Kapitän streckte den Schiedsrichter nieder, schlug weiter auf ihn ein. Der BVA-Vorsitzende Bodo Hanneberg entschuldigte sich öffentlich für das Verhalten „mehrerer Spieler: Das hat nichts auf dem Sportplatz zu suchen, und die Verantwortlichen haben nichts im Verein BV Altenessen zu suchen“. Ein zweiter Spieler soll einen Gegner bespuckt und geschlagen haben, die Polizei eilte zur Anlage am Kaiser-Wilhelm-Park – wie schon im September, als die Partie BVA I gegen Fatihspor wegen einer Schlägerei abgebrochen wurde.

Am selben Tag hatte damals BVA II gegen Türkiyemspor den einzigen Punkt abgegeben (siehe Tabelle). Deren Trainer Selcuk Günes erinnert sich: „Wir wurden bedroht und konnten nur unter Polizeischutz 2:2 spielen.“ Er berichtet vom Treffen der am Boykott Beteiligten im März: „Alle haben Angst, ein Tor gegen BVA II zu erzielen – selbst wenn sie klar zurückliegen. Immer gab es Stress.“

Diesen Sonntag, 29. März, wird Türkiyemspor nicht gegen Altenessen antreten. Das Ergebnis: drei Punkte für BVA II und womöglich etwa 100 Euro Strafe für Türkiyemspor. So steht’s in der Satzung.

Die gesamte Konkurrenz nimmt diese Aufstiegshilfe konsterniert in Kauf. Ihr reicht es nicht, dass die Spruchkammer des Fußballkreises den BVA-Kapitän lebenslang gesperrt hat, dass sie zu jedem BVA-II-Kick drei Schiedsrichter und einen Funktionär als Aufpasser schicken wollte. „Das sind ja keine Sicherheitsleute“, sagt Selcuk Günes. In diesem Sinne argumentierte gar der Kreisvorsitzende, als er jüngst keine Schiedsrichter mehr zum BVA schickte: „Wir können für ihre Sicherheit nicht garantieren“, erklärte Thorsten Flügel. Den Boykott kommentiert er nun so: „Hut ab! Eine mutige Entscheidung.“ Er hätte sich von der Spruchkammer zumindest einen Punktabzug für die Zweite des BVA gewünscht und sieht nun neben der Stadt Essen den Ballspielverein in der Pflicht.

BVA-Chef Hanneberg will „kein Öl ins Feuer gießen“ und sich zum „laufenden Verfahren nicht äußern“. Denn der Ex-Kapitän seiner Weltauswahl mit Spielern aus neun Nationen geht mit einem Anwalt gegen das Urteil „Lebenslänglich“ vor. Hanneberg sagt nur: „Wir wollen Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund in unsere Teams integrieren. Aber einige Spieler fallen uns wiederholt in den Rücken.“

Großen Einfluss hat auch der ehemalige Betreuer. Er hat das Team zusammengestellt. Die Spruchkammer verhängte gegen ihn ein Betretungsverbot, weil er einem Gegner bei einem ebenfalls abgebrochenen Spiel an den Hals gegangen sein soll. Vor dem Urteil trat der im BVA-Umfeld beliebte Mann aus dem Club aus. Präsent ist er weiterhin. Hanneberg gesteht: „Wir haben Probleme, das Platzverbot durchzusetzen.“ Auch beim eskalierten Kick am 22. Februar mischte der Ex-Betreuer mit. Eine Maßnahme: Mit Otto Prell soll ein neuer Trainer für Ordnung sorgen.

Lesen Sie auf Seite 2: was BVA-Coach Otto Prell, Bodo Hanneberg, Thorsten Flügel und Karl Schüller zum Boykott beziehungsweise den Gewalttaten bei BVA-Spielen und im Essener Amateurfußball sagen.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Kreisliga C2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 SC Frintrop 05/21 II 22 9 4 9 94:64 30 31
9 Atletico Essen 22 8 2 12 79:67 12 26
10 BV Altenessen 06 II 22 7 5 10 78:91 -13 26
11 SV Borbeck III 22 7 3 12 62:60 2 24
12 Türkiyemspor Essen III 23 6 1 16 60:108 -48 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SV Borbeck III 11 4 2 5 37:21 16 14
10 Atletico Essen 11 4 1 6 46:30 16 13
11 BV Altenessen 06 II 11 3 3 5 40:43 -3 12
12 Türkiyemspor Essen III 11 3 1 7 24:54 -30 10
13 DJK SG Altenessen III 10 2 0 8 26:61 -35 6
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 DJK Eintracht Borbeck 12 5 1 6 54:70 -16 16
7 TuS Helene Essen II 10 5 0 5 31:32 -1 15
8 BV Altenessen 06 II 11 4 2 5 38:48 -10 14
9 SC Frintrop 05/21 II 12 3 4 5 45:37 8 13
10 Atletico Essen 11 4 1 6 33:37 -4 13

Transfers

BV Altenessen 06 II

BV Altenessen 06 II

27 A
Tura 86 Essen II Logo
Tura 86 Essen II
Sonntag, 14.04.2024 13:00 Uhr
3:5 (-:-)
13 A
VfL Kupferdreh II Logo
VfL Kupferdreh II
Sonntag, 05.11.2023 13:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
SV Borbeck III Logo
SV Borbeck III
Sonntag, 21.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
SV Borbeck III Logo
SV Borbeck III
Sonntag, 21.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
Tura 86 Essen II Logo
Tura 86 Essen II
Sonntag, 14.04.2024 13:00 Uhr
3:5 (-:-)
13 A
VfL Kupferdreh II Logo
VfL Kupferdreh II
Sonntag, 05.11.2023 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

BV Altenessen 06 II

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel