Startseite

FC Eintracht Rheine: Mit 375.000 Euro in die Regionalliga
König: "Vereine rüsten alle ab und nicht auf"

FC Eintracht Rheine: Mit 375.000 Euro in die Regionalliga
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Eintracht Rheine will die Gunst der Stunde nutzen und den Sprung in die neue dreigleisige Regionalliga schaffen. Dafür haben die Verantwortlichen den Etat ordentlich angehoben, planen mit 375.000 Euro für die erste Mannschaft. "Das ist ein Versuch", skizziert Friedel König, Sportlicher Leiter des FCE, das Vorhaben. "Wir haben eine Außenseiterchance, die sich durch die Nichtabstiege von Borussia Dortmund II und SF Siegen II aber erhöht hat."

Und aus diesem Grund nehmen die Rheinenser den Kampf um die ersten vier Plätze, die zur Qualifikation berechtigen, auf. Doch beim Blick auf die Liga runzelt König verwundert die Stirn: "Die Vereine rüsten eigentlich alle ab und nicht auf. Das haben lediglich wir und Lotte gemacht." Auf die Frage, warum der FCE zusammen mit den Sportfreunden gegen den Strom schwimmt, kontert König: "Wieso wir? Die anderen rennen gegen den Trend an. Denn es gibt nur in diesem Jahr die Chance, hochzukommen. Und diese Möglichkeit kommt so schnell nicht wieder. Deshalb sollte man versuchen, sie zu nutzen."

Ein zu großes finanzielles Wagnis sieht der Funktionär für seinen Club aber nicht. "Für uns ist der Aufstieg nicht überlebenswichtig, denn es wird auf jeden Fall in der nächsten Saison eine Neuorientierung geben." Was das genau bedeutet, schiebt König nach: "Sollte uns der Coup gelingen, werden wir noch mehr Gelder locker machen. Geht es schief, hat es leider nicht geklappt, ein weiterer Versuch wird dann aber nicht unternommen."

Der Kader des FCE Rheine: Tor: Daniel Brink, Torsten Sandtel Abwehr: Sebastian Berk, Christoph Klein-Reesink, Tom Schneider, Yannick Gieseler (SV Emsdetten), Markus Wersching (Preußen Münster), Metin Tüfekci, Björn Fleddermann, Manuel Schupp, Süleyman Toylular Mittelfeld: Martin Roling, Nelson Da Costa, Simon Brüning (Twente Enschede U23), Ousseni Labo (SC Verl), Maik Osterhaus, Michael Ungru Angriff: Ali Göl, Marcus Fischer, Michael Rintelen, Christoph Siedler, Pantelis Kalaitzidis (SuS Neuenkirchen), Bayambo Belombo (SC Verl) Abgänge: Marc-Oliver Barton (SF Lotte), Sebastian Röttger, Frank Kotzek (beide SV Emsdetten 05

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel