Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Dudziaks "Traum ist in Erfüllung gegangen"

(0) Kommentare
BVB: Dudziaks "Traum ist in Erfüllung gegangen"
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Winter der Profivertrag, im Derby gegen Schalke 04 erstmals auf der Bundesliga-Bank und nun das Debüt. Langweilig wird Jeremy Dudziak in diesen Tagen sicher nicht.

Manchmal profitiert ja im Profifußball der Nachwuchs von den Fehlern der etablierten Spieler. Ob die sportliche Krise von Borussia Dortmund die Entwicklung des 19-Jährigen vorangetrieben hat, sei mal dahingestellt. Immerhin aber durfte Dudziak im Januar Jürgen Klopp im Trainingslager in La Manga von seinen Qualitäten überzeugen.

Und das scheint Dudziak eindrucksvoll gelungen zu sein. Für seine Darbietungen in der Vorbereitung gab es eine Menge Lob und einen Profivertrag. BVB-Sportdirektor Michael Zorc beispielsweise zeigte sich vor dem Rückrundenstart angetan vom Youngster: "Ich freue mich auch sehr, dass Jeremy Dudziak hier Anschluss gefunden hat. Er hat sich auf der Position des linken Verteidigers in La Manga richtig gut präsentiert."

Ausgerechnet im Derby gegen Schalke 04 schaffte der gebürtige Duisburger dann erstmals den Sprung in den endgültigen Kader. Zum Debüt langte es für Dudziak, der pikanterweise zwischen 2007 und 2009 für Jugendmannschaften der Knappen auflief, gegen seinen alten Verein zwar noch nicht, doch aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben: Gegen Hannover 96 war es dann am Samstagnachmittag so weit.

Da Marcel Schmelzer und Erik Durm verletzt bzw. angeschlagen fehlten, hatten nicht wenige Experten Dudziak sogar Startelfchancen eingeräumt. Doch Jürgen Klopp wählte die sichere Nummer und gab Sokratis auf der Linksverteidigerposition den Vorzug. Nach einer knappen Stunde aber schlug dann Dudziaks Stunde: Klopp nahm Oliver Kirch vom Platz und verhalf Dudziak, der auch im linken Mittelfeld agieren kann, zum Erstliga-Debüt.

Dudziak gab nach dem Spiel zu, die Einwechslung sei überraschend gewesen und ergänzte freudestrahlend: "Ich habe schon als kleiner Junge davon geträumt, einmal in der Bundesliga zu spielen. Das ist nun in Erfüllung gegangen, was will man mehr?" Nun, für den Moment dürfte der U20-Nationalspieler des DFB überglücklich sein, doch Jürgen Klopp wird schon ein Auge darauf haben, dass sich Dudziak darauf nicht ausruht. Einen dynamischen und wissbegierigen Linksverteidiger kann er schließlich auch zukünftig gut gebrauchen..

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel