Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke ohne Bordon, Altintop und Jones
Ex-Frankfurter ab Montag im Mannschaftstraining

Schalke ohne Bordon, Altintop und Jones
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mirko Slomka wird am heutigen Sonntag im ersten Testspiel der Saison gegen die "Victoria Nationalelf" auf Marcelo Bordon und Halil Altintop verzichten. Der Abwehrchef benötigt wegen seiner massiven Muskeln nach der Sommerpause gewöhnlich etwas mehr Ausdauertraining, ehe er sich auf das erste Match einlässt. "Vielleicht eine Halbzeit in Herten", kündigt Bordon an. Altintop riskiert wegen seiner Operationen Ende Mai noch keinen Einsatz, absolvierte aber am gestrigen Samstag die komplette Trainingseinheit. Auch Jermaine Jones ist im ersten Schalker Spiel der neuen Saison noch nicht am Ball. Der Ex-Frankfurter setzt im "medic.os" sein Aufbauprogramm fort.

"Wir müssen mit ihm noch etwas vorsichtig sein, da er wegen seiner verschiedenen Verletzungen in der vergangenen Saison lange gefehlt hat. Jermaine wird aber dennoch am Montag erstmals Teile des Mannschaftstrainings mitmachen", erklärte Slomka.

Insgesamt stehen dem S04-Chef-Coach lediglich 14 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung. Bis auf Jones sollen sich alle Neuzugänge dem Publikum präsentieren, möglichst über 90 Minuten.

Michael Delura ist leicht angeschlagen und war, wie Jones, gestern nicht auf dem Platz. Wohin es den gebürtigen Gelsenkirchener verschlägt, ist immer noch offen. Die heißeste Spur führt momentan wohl nach Spanien (CA Osasuna).

Auch Mathias Abels Tage auf Schalke scheinen gezählt. Am Ende der ersten Trainingswoche will der Verteidiger das Gespräch mit dem Chef-Coach suchen und herausfinden, ob er in dessen Planungen eine Rolle spielt. Voraussichtlich fällt am Montag oder Dienstag eine Entscheidung, ob Abel bei den Königsblauen bleibt oder an die TSG Hoffenheim ausgeliehen wird.

Gustavo Varela setzt sich zwar morgen in Montevideo in den Flieger und wird am Mittwoch seinen Dienst auf Schalke antreten. Bis mit ihm aber wieder ernsthaft zu rechnen ist, das dauert noch ein Weilchen. "Er hat einen erneuten Eingriff am Meniskus seines schon operierten Knies hinter sich. Daher wird Gustavo erst Mitte September, wenn für uns die Champions League beginnt, spielfähig sein", meint Slomka.

Mladen Krstajic nimmt morgen die Vorbereitung auf, Kevin Kuranyi und Levan Kobiashvili am Donnerstag.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel