Startseite

RWE-Kommentar
Harttgen ist nicht mehr tragbar

(0) Kommentare
RWE-Kommentar: Harttgen ist nicht mehr tragbar
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach seinem Alleingang in Sachen Vertragsverlängerung mit Trainer Marc Fascher ist RWE-Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen nicht mehr tragbar. Ein Kommentar.

Erstellt man eine Liste mit Dingen, die Uwe Harttgen in seiner Zeit bei RWE richtig gemacht hat auf der linken und Fehlentscheidungen auf der rechten Seite, dann gibt es einige Dinge, die für den gebürtigen Bremer sprechen. Gerade in Sachen Spielerverpflichtungen – seine Hauptaufgabe – können ihm wenige Vorwürfe gemacht werden. Der Kader gehört zum Besten, was die Regionalliga zu bieten hat. Doch die Gegenseite, die Harttgens Verfehlungen aufzeigt, wird lang und länger. Jetzt steht dort sogar ein Punkt, der nicht entschuldbar ist.

Harttgen hat schon zu Beginn seiner Zeit in Essen klargestellt, dass er das Sagen im sportlichen Bereich haben will. Und sein Vorstandskollege Prof. Dr. Michael Welling war auch durchaus damit einverstanden, dass ein Ex-Profi mit einem großen Erfahrungsschatz diesen Bereich übernimmt. Dass Harttgen nun allerdings im Alleingang und ohne Einverständnis des Aufsichtsrates den Vertrag mit einem Trainer verlängert, von dem Fans, Sponsoren und auch hochrangige Vereinsmitarbeiter inzwischen alles andere als überzeugt sind, wird ihn wohl den Job kosten.

Harttgen steht vereinsintern schon länger in der Kritik. Seit er Anfang 2014 seinen Dienst angetreten hat, hat er den Verein umgekrempelt, die U23 abgeschafft, fast die komplette Mannschaft ausgetauscht. Vor allem die Art und Weise, wie er mit langjährigen Spielern und Mitarbeitern umgegangen ist, stieß vielen sauer auf. Einige kündigten sogar ihren Job oder verzichteten auf weitere ehrenamtliche Unterstützung von RWE, weil sie mit den Geschehnissen in ihrem Verein nicht einverstanden waren. Die familiäre Atmosphäre, die den Klub lange ausgezeichnet hatte, ging seit Harttgens Installation verloren. Viele Fans vermissten zudem die Nähe der Verantwortlichen zu den Anhängern. Harttgen gab sich wie auch der von ihm installierte Coach Fascher distanziert. Das besondere Umfeld von Rot-Weiss Essen schien ihm stets fremd zu sein.

Fachlich beging Harttgen im Winter den Fehler, bei der Verpflichtung eines Ersatzes für den gesperrten Cebio Soukou nicht auf die U23-Regel zu achten, weswegen die Winterneuzugänge Björn Kluft und Kevin Freiberger zum Teil nicht im Kader stehen konnten. Es war ein kleiner Fehler im Vergleich zum Alleingang, den er nun gewagt hat. Besonders pikant wirkt an der Vertragsverlängerung ohne Erlaubnis, dass Harttgen und Fascher auch noch den gleichen Berater haben.

Harttgen hat mit seinem Handeln die Konfrontation mit Welling, Aufsrichtsratschef Christian Hülsmann und Co. gesucht und kann aus diesem Streit eigentlich nur als Verlierer hervorgehen. Der bei seiner Vorstellung hochgelobte Sportvorstand ist nicht mehr tragbar.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SC Preußen Münster 30 14 10 6 53:38 15 52
5 SV Sandhausen 30 13 9 8 43:37 6 48
6 Rot-Weiss Essen 30 14 5 11 45:44 1 47
7 SpVgg Unterhaching 29 13 7 9 39:31 8 46
8 Borussia Dortmund II 30 12 9 9 43:41 2 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SG Dynamo Dresden 15 10 2 3 28:14 14 32
2 Rot-Weiss Essen 16 10 2 4 28:22 6 32
3 SpVgg Unterhaching 15 9 3 3 25:13 12 30
4 SC Preußen Münster 14 8 5 1 28:16 12 29
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SpVgg Unterhaching 14 4 4 6 14:18 -4 16
12 FC Erzgebirge Aue 15 3 7 5 14:22 -8 16
13 Rot-Weiss Essen 14 4 3 7 17:22 -5 15
14 TSV 1860 München 15 4 3 8 14:20 -6 15
15 FC Viktoria Köln 15 3 5 7 23:26 -3 14

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

30 H
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
4:0 (1:0)
32 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
33 A
DSC Arminia Bielefeld Logo
DSC Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
4:0 (1:0)
32 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
33 A
DSC Arminia Bielefeld Logo
DSC Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 325 0,3
2
Isaiah Young

Sturm

5 418 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 169 0,3
4 110 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 221 0,3
2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

3 297 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel