Startseite

BVB II
„Mehr Abstiegskampf geht nicht“

(0) Kommentare
BVB II-Coach: „Mehr Abstiegskampf geht nicht“
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwochabend um 19 Uhr trifft Borussia Dortmund II im Nachholspiel auf den direkten Konkurrenten SG Sonnenhof Großaspach - ein Sechs-Punkte-Spiel.

Die Situation beim Team von David Wagner hat sich kaum geändert. Zwar rutschten die Dortmunder durch den Sieg des kommenden Gegners auf einen direkten Abstiegsplatz, doch nun trifft man auf den unmittelbaren Tabellennachbarn. "Gegen Großaspach ist etwas mehr Druck da. Wir müssen die Leichtigkeit behalten, um den Fight um den Klassenerhalt erfolgreich zu gestalten", erklärte der BVB II-Coach, "wir müssen uns den Spaß an dem Spiel erhalten, diesen hat man in der Regel, wenn man erfolgreich ist."

Gegen den Spitzenreiter aus Bielefeld hatten sich die Schwarz-Gelben teuer verkauft und einen Punkt erkämpfen können. Diese Leistung stimme den 42-Jährigen zuversichtlich für Mittwoch: "Wir müssen uns nicht verstecken. Durch den Punktgewinn gegen die Arminia haben wir Selbstbewusstsein getankt". Die Begegnung ist an Brisanz kaum zu überbieten: "Mehr Abstiegskampf als gegen Großaspach geht nicht", betont Wagner: "Wir müssen dafür sorgen, dass sie keine drei Punkte holen. Andersrum kann man mit einem Sieg Sprünge machen."

Die Schwarz-Gelben setzen gegen die Baden-Württemberger auf ihre Heimstärke. Seit neun Spielen sind die Dortmunder zu Hause ungeschlagen. Im September vergangenen Jahres verlor man zuletzt ein Heimspiel, damals gegen Fortuna Köln. Seitdem gab es acht Unentschieden und einen Sieg. Mit den Fans im Rücken soll endlich wieder daheim ein Dreier gefeiert werden: "Es gibt keine Parallelansetzung, daher hoffen wir, dass ein paar Leute kommen, um uns zu unterstützen." Ausgerechnet zum Abstiegskracher muss der BVB auf Toptorjäger Tammo Harder verzichten, der sich gegen Bielefeld seine fünfte Gelbe Karte abholte. Für ihn wird wohl Evans Nyarko in die Startelf rücken. Zudem steht hinter dem Einsatz von Kapitän Marc Hornschuh ein Fragezeichen. Der Innenverteidiger musste am vergangenen Samstag zur Halbzeit ausgewechselt werden, da er im Luftkampf einen Ellbogen gegen den Kiefer bekam und dadurch kurzzeitig unscharf sah. Ebenfalls unklar ist bislang, ob Erik Durm erneut Spielpraxis bei der U23 bekommt. Eine Entscheidung über einen Einsatz soll bei beiden am Dienstag fallen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel