Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Verbeeks Wutrede gegen die Medien

(9) Kommentare
VfL Bochum: "Das ist manipulativ!"
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war eine denkwürdige Pressekonferenz, die am Donnerstagnachmittag am rewirpowerSTADION stattfand. Gertjan Verbeek steigerte sich in eine echte Wutrede.

Denn zu Beginn der Pressekonferenz überraschte Gertjan Verbeek mit einem Monolog, in dem er sich über die Arbeit einiger Journalisten mokierte: "Ich weiß gar nicht, ob ich noch antworten will." Dieser Zwist geht zurück auf das Spiel gegen Frankfurt, als einige Medienvertreter Zweifel an Verbeeks Auswechslungen kundtaten. Eine Kritik, die den Niederländer sichtlich wurmte, und das brachte er mit einer verbalen Ohrfeige deutlich zum Ausdruck: "Das ist manipulativ. Ich beantworte Ihre Fragen und sie schreiben die Antwort nicht auf. Der Leser hat ein Recht auf die neutrale Meinung und die Meinung des Journalisten. Man muss nicht einer Meinung sein. Für eine Zusammenarbeit braucht man Vertrauen und das habe ich nicht." Auch eine anschließende Diskussion über den inhaltlichen Diskurs brachte keine Entspannung. Das Tischtuch zwischen einigen Pressevertretern und Verbeek scheint zunächst zerschnitten.


Nun aber der Blick auf das sportliche Geschehen, das Verbeek hauptsächlich im RS-Interview nach der Pressekonferenz beschrieb. Über 3000 Bochumer Fans werden am Rhein erwartet und wünschen sich nach einem berauschenden Unentschieden am letzten Wochenende drei Punkte in der Esprit Arena. Auch Gertjan Verbeek will mutig aufspielen: "An unserer Philosophie hat sich nichts geändert, nur weil wir gegen Düsseldorf spielen. Wir wollen versuchen, Tore zu schießen, denn wenn man gewinnen will, dann muss man das."

Verbeek will drei Punkte aus Düsseldorf entführen

Beim Unternehmen Auswärtssieg muss der niederländische Fußballlehrer allerdings auf den gesperrten Thomas Eisfeld und damit auf einen Schlüsselspieler im Mittelfeld verzichten. Um die Neubesetzung der Zehnerposition ranken sich viele Spekulationen, die Gertjan Verbeek am Donnerstagnachmittag nicht aufklären wollte: "Wir haben schon seit Anfang der Rückrunde personelle Probleme gehabt. Wir haben nicht das Maximum an Punkten geholt, aber mit der fußballerischen Leistung bin ich sehr zufrieden." Auch mit Vorschlägen, dass beispielsweise Marco Terrazzino hinter der Spitze Simon Terodde eine gute Idee wäre, wollte sich Verbeek nicht locken lassen. Erst gegen 17:30 Uhr am morgigen Freitag wird man wohl mehr wissen.

Patrick Fabian zurück im Kader

Sicher scheint dagegen, dass Patrick Fabian zumindest in den 18er-Kader zurückkehren wird, da er nach überstandenem Muskelfaserriss keinerlei Beschwerden mehr aufweist. Verbeek dazu: "Seit Dienstag hat er alles mitgemacht. Wenn man nach einer Verletzung knapp eine Woche trainiert, dann ist man bereit. Patrick Fabian ist soweit, dass er von Anfang an spielen könnte."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel