Startseite

ASC Dortmund
Dem Abstiegskampf schon entkommen?

(0) Kommentare
ASC Dortmund: Dem Abstiegskampf schon entkommen?
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ASC Dortmund ist gut in die Rückrunde gestartet. Einem Remis in Gütersloh folgten drei Punkte gegen den TuS Ennepetal.

Damit konnten sich die 09er zunächst ein kleines Polster auf die Abstiegsränge erspielen, das bei der nächsten Begegnung aber wieder dahinschmelzen könnte. Denn der kommende Gegner hat nur vier Punkte Rückstand, die Hammer Spielvereinigung liegt auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz.

Somit steht der ASC an einem Wendepunkt, gewinnt die Mannschaft von Trainer Daniel Rios die wichtige Partie in der EVORA-Arena würde der Aufsteiger sich zunächst einmal aus dem Abstiegskampf verabschieden, bei einer Niederlage sind sie jedoch wieder mittendrin in der ungewollten Verlosung. Rios möchte die Glocken für sein Team aber nicht zu hoch hängen: „Ich möchte die wichtigen Punkte aus Ennepetal nicht an dem Spiel in Hamm festmachen. Wir wissen, wie schwer es ist aus dem Tabellenkeller zu kommen. In der Liga haben ab dem sechsten Platz alle Mannschaften ein ähnliches Niveau, da kann jederzeit viel passieren.“ Im Hinspiel trennten sich die Teams mit einem 2:2-Unentschieden, das würde in der aktuellen Situation aber keines der Beiden entscheidend weiterbringen.

Statistik: ASC stellt das unfairste Team der Liga

Hamm hat sich nach der Entlassung von Goran Barjaktarevic gut erholt, ließ am letzten Spieltag mit einem 1:0-Erfolg über den Tabellenzweiten aus Erndtebrück aufhorchen. Rios weiß, dass das Spiel nicht einfacher geworden ist: „Die Qualität ist in Hamm vorhanden, das steht außer Frage. Hinzu kommt, dass die Mannschaft nach dem Sieg wieder Selbstvertrauen tanken konnte. Wir wollen Hamm von Anfang an nicht ins Spiel kommen lassen, wenn wir es schaffen Unruhe ins Spiel zu bringen, dann können wir auch dort punkten.“

Gerade die hitzigen Partien stellten den ASC in der Hinrunde vor große Probleme, viermal glatt Rot, eine Gelb-Rote Karte und die zahlreichen Verwarnungen sprechen eine eindeutige Sprache. Der ASC Dortmund ist aktuell das unfairste Team der Oberliga Westfalen. Rios: „Viele unserer Karten waren der fehlenden Cleverness geschuldet. Wir wollten jede Situation spielerisch lösen, das schafft aber keine Mannschaft der Welt. Damit haben wir uns oft selbst in Schwierigkeiten gebracht. Wir haben mit der Mannschaft darüber geredet und in der Winterpause entsprechend gearbeitet.“

„Es wird darauf ankommen, wie clever wir sind.“

Die junge Mannschaft vom ASC steht auf dem Scheideweg, schaffen sie es die Trainingsinhalte konsequent umzusetzen, hat der Aufsteiger eine gute Chance sich in der Liga zu etablieren. „Wir sind davon überzeugt, das wir es schaffen können. Nach dem Aufstieg wollten wir andere Wege gehen, haben unserer jungen Mannschaft eine Möglichkeit gegeben sich zu beweisen. Wir haben durch unsere eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten nicht die Mittel über das komplette Spiel zu pressen. In der Hinrunde fehlte uns die Abgeklärtheit. Es wird darauf ankommen, wie clever wir sind.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel