Startseite

U19 Champions Trophy
Bellinghausen loste die Gruppen aus

(0) Kommentare
U19 Champions Trophy: Bellinghausen loste die Gruppen aus
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fortuna Düsseldorf gegen Palmeiras Sao Paulo, Borussia Mönchengladbach gegen Red Bull Salzburg und Besiktas Istanbul gegen Borussia Dortmund.

Der Spielplan der 53. U19 Champions Trophy hat es in sich und verspricht am Osterwochenende vom 2. bis zum 6. April hochklassigen Fußball in Düsseldorf.

Am Mittwoch wurden die Turniergruppen in der VIP Lounge des Düsseldorfer Flughafens gezogen. Dabei bewies Fortunas Zweitliga-Spieler Axel Bellinghausen als Losfee ein glückliches Händchen und zog zwei starke Gruppen. „Da jetzt festzulegen, wer es ins Endspiel schafft, ist beinahe unmöglich“, sagt Bellinghausen, der der U19 Champions Trophy persönlich stark verbunden ist. Er spielte 2002 selbst mit Fortunas A-Junioren mit und wurde damals sogar zum besten Deutschen Nachwuchsspieler des Turniers gewählt. 13 Jahre später sorgte er heute dafür, dass seine Nachfolger sich in einer starken Gruppe durchsetzen müssen.

In Gruppe 1 treffen die Japanische Hochschulauswahl, Titelverteidiger Red Bull Salzburg, Slavia Prag, Borussia Mönchengladbach und Gastgeber BV 04 aufeinander. In Gruppe 2 muss sich Fortuna Düsseldorf gegen Palmeiras Sao Paulo, Besiktas Istanbul, Club Brügge und Borussia Dortmund durchsetzen. „Kein leichtes Programm“, befand Fortuna-Coach Sinisa Suker, „aber für meine Spieler wird das eine super Aufgabe. Die Spiele haben es auch emotional in sich.“

"Die Spiele haben es auch emotional in sich“ In Gruppe 1 treffen die Sieger der beiden letzten Turniere aufeinander: Titelverteidiger Red Bull Salzburg und der Sieger von 2013, die Japanische Hochschulauswahl. Beide Teams sollen noch stärker sein als im Vorjahr. Da ärgerte sich vor allem die Japanische Hochschulauswahl über das Aus in der Vorrunde. „Diese Scharte wollen sie auswetzen“, sagt Markus Giesenfeld, Sportlicher Leiter der U19 Champions Trophy. Das wird aber nicht leicht. Denn mit Borussia Mönchengladbach wartet der Tabellendritte der Bundesliga-West, das Team von Trainer Arie van Lent hat immer noch gute Chancen, die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Auch Slavia Prag erhofft sich den Sprung ins Halbfinale, in Tschechien liegt die Mannschaft auf Platz zwei. Gastgeber BV 04 hat in diesem starken Teilnehmerfeld zwar nur Außenseiterchancen, konnte in den vergangenen Jahren aber immer wieder die Großen ärgern und holte 2014 zum Beispiel ein 1:1 gegen Dinamo Zagreb.

In der Gruppe 2 will Fortuna Düsseldorf als Sieger des Jubiläumsturniers von 2012 wieder ins Halbfinale. Allerdings wartet mit Palmeiras Sao Paulo ein Turnierfavorit auf die Mannschaft von Sinisa Suker. „Im vergangenen Jahr waren viele brasilianische Mannschaften in Europa unterwegs und ich kann mich an kein Turnier erinnern, das dann nicht auch von einer brasilianischen Mannschaft gewonnen wurde“, sagt Marcus Giesenfeld, „Sao Paulo kommt auch Ostern sicher nicht nach Düsseldorf, um nur um Platz fünf zu spielen.“

Der Spielplan wird am kommenden Montag, den 9. März, veröffentlicht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel