Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Trotz Immobile-Tore
BVB fehlt in Dresden Durchschlagskraft

(0) Kommentare
Trotz Immobile-Tore: BVB fehlt in Dresden Durchschlagskraft
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ging langsam auf Mitternacht zu, als der Dortmunder Held des Abends die Stätte dieses Kampfes verließ.

Unter dem rechten Auge hatte Ciro Immobile eine veritable Platzwunde davongetragen, die in zur Halbzeitpause in der Kabine von Borussia Dortmund getackert worden war, sein ohnehin stets leicht wankender Gang unterstrich das Bild des schwer gezeichneten Kriegers. Doch aus seinem Gesicht und seinen Worten sprachen vor allem: Freude. Freude über den 2:0-Sieg des BVB in der dritten DFB-Pokalrunde bei Dynamo Dresden und Freude darüber, dass er selbst mit seinen zwei Toren maßgeblich dazu beigetragen hatte, dass die Dortmunder diese lästige Hürde auf dem Weg zum Pokalfinale in Berlin nahmen.

"Ich bin total glücklich, dass es mir gelungen ist, der Mannschaft zu helfen", freute sich der italienische Nationalspieler. Besonders freute er sich über den Zuspruch von Kapitän Mats Hummels, der den Stürmer nach dessen zweiten Treffer in der Schlussminute in den Arm genommen hatte und gesagt hatte, dass er sich für ihn freue. Lob gab es auch von Trainer Jürgen Klopp: "Er hat wenig vernünftige Bälle bekommen, war aber an allen gefährlichen Situationen beteiligt."

Die allerdings waren problemlos an einer Hand abzuzählen: Neben seinen beiden Treffern hatte der Mittelstürmer auch dem eingewechselten Adrian Ramos eine Großchance vorbereitet, die dieser aber nicht nutzen konnte. "Da weiß keiner, wie der nicht reingegangen ist", sagte Trainer Klopp, der es dank der beiden Immobile-Tore verschmerzen konnte.

Doch auch die beiden Treffer konnten nicht verbergen, wie sehr der 25-Jährige noch immer mit dem BVB-Spiel fremdelte. In Durchgang eins versuchte es der BVB mit geduldigem Kombinationsspiel, was seine Sache nicht wirklich ist. Der Italiener rieb sich zwar in vorderster Linie auf, blieb aber lange Zeit praktisch wirkungslos. "Es war alles andere als ein Stürmerspiel", nahm ihn Klopp in Schutz. "Er hat wenig vernünftige Bälle bekommen."

Das allerdings brachte gleichzeitig das Problem präzise auf den Punkt: Immobile ist in erster Linie ein Strafraumstürmer, der davon abhängig ist, dass ihn die Kollegen in gefährlichen Positionen einsetzen. Im Vergleich zum Startelf-Konkurrenten Pierre-Emerick Aubameyang fehlt ihm das Tempo, um selbst Lücken in eine Abwehr zu reißen, im Vergleich zu Vorgänger Robert Lewandowski fehlen ihm Technik und Spielübersicht, um einerseits lange Bälle zu verarbeiten und andererseits durch Kombinationen mit den Mitspielern gefährliche Situationen zu kreieren. Wenn ein Gegner so wie Dresden die Passwege in die Spitze gut zustellt und der BVB die Bälle darüber hinaus zu langsam nach vorne trägt, bleibt der Italiener wirkungslos. Erst als Dortmund im zweiten Durchgang schneller und direkter nach vorne spielte, nahm der gerne auf Höhe der Abseitslinie lauernde Immobile mehr am Spiel teil.

Und dennoch: Da auch der zweite Neuzugang Adrian Ramos nach seiner Einwechslung außer der vergebenen Möglichkeit wenig Spuren hinterließ, wurde abermals deutlich: Ohne Aubameyang in vorderster Linie fehlt des dem BVB-Spiel derzeit an Durchschlagskraft.


"Wenn ein Gegner so defensiv stark spielt und kompakt steht, ist es für jede Mannschaft schwierig", verteidigte sich Immobile später. Schwierig vor allem für einen Stürmertypen wie ihn - der kurz nach Wiederanpfiff dann doch endlich gefährlich in Szene gesetzt wurde. Dazu aber brauchte es einen Katastrophen-Aussetzer des gegnerischen Abwehrchefs Michael Hefele, dessen versuchte Spielverlagerung über Immobile hinweg viel zu kurz geriet. Der nahm den Ball mit der Brust herunter und schloss eiskalt am herbeistürzenden Dynamo-Torhüter Patrick Wiegers vorbei ab (50.). In der Schlussminute schob er einen Querpass von Jakub Blaszczykowski ebenso sicher ein (90.).

Es war das zweite Mal, dass er in aussichtsreicher Position vor dem Tor auftauchte, es war der zweite Schuss, den der BVB aufs Dresdner Tor brachte - und zum zweiten Mal war der Ball im Netz, während auf der Gegenseite Dynamo-Stürmer Justin Eilers zwei ähnlich gute Möglichkeiten nicht verwertet hatte.

Schlussendlich war dies der Unterschied an diesem Pokalabend: Dass der BVB einen Stürmer hatte, der seine Chancen nutzte - als die Zuspiele dann endlich kamen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 FC Bayern München 26 19 3 4 78:31 47 60
3 VfB Stuttgart 26 18 2 6 60:31 29 56
4 Borussia Dortmund 26 14 8 4 53:32 21 50
5 RB Leipzig 26 15 4 7 60:32 28 49
6 Eintracht Frankfurt 26 10 10 6 42:35 7 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 13 10 2 1 37:11 26 32
4 RB Leipzig 13 9 2 2 32:10 22 29
5 Borussia Dortmund 13 8 2 3 27:19 8 26
6 Eintracht Frankfurt 12 6 5 1 22:12 10 23
7 FC Augsburg 13 5 5 3 23:21 2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 13 11 2 0 30:11 19 35
2 FC Bayern München 13 8 2 3 31:22 9 26
3 Borussia Dortmund 13 6 6 1 26:13 13 24
4 VfB Stuttgart 13 8 0 5 23:20 3 24
5 RB Leipzig 13 6 2 5 28:22 6 20

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 159 0,5
2 10 152 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 116 0,6
2
Julian Brandt

Mittelfeld

4 213 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 124 0,6
2 4 236 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel