Startseite » Fußball » Landesliga

VfB Bottrop
Klassenerhalt wäre ein Husarenstück

(0) Kommentare
VfB Bottrop: Klassenerhalt wäre ein Husarenstück
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Wochenende rollt der Ball zum ersten Mal im Jahr 2015 in der Landesliga 3 Niederrhein. Der VfB Bottrop steckt als Tabellenzwölfter mitten im Abstiegskampf.

Nur acht magere Pünktchen hat das Team von Trainer Mevlüt Ata in der Hinrunde gesammelt, fast genauso groß ist der Rückstand auf das rettende Ufer, Platz zehn. Sechs Zähler trennen die Bottroper vom PSV Wesel-Lackhausen, auch die Vorbereitung macht wenig Mut auf eine Trotzreaktion. "Wir haben viele Verletzte, ob von jetzt oder noch aus dem vergangenen Jahr. Unsere Personalprobleme sind so groß, dass wir in der Pause auch nur wenig testen konnten, in vier Partien mussten wir sogar mit zehn Mann zu Ende spielen", beklagt Ata die dünne Personaldecke. "Ich habe nur 13 Leute zur Verfügung, von denen einer angeschlagen ist. Bis der komplette Kader wieder zusammen ist, das wird wohl noch länger dauern. Leider hatten wir auch keine Möglichkeit, uns in der Pause zu verstärken, finanziell können wir mit vielen Vereinen nicht mithalten."

Trotzdem hat Ata den Klassenerhalt noch lange nicht abgehakt und will "bis zum Schluss kämpfen". "Ich habe immer doch die Hoffnung, dass wir es schaffen, auch wenn es natürlich sehr, sehr schwer wird. Wenn die Spieler, die die Vorbereitung absolviert haben, fit sind, dann haben wir auch die nötige Qualität im Team. Ich muss aber auch sagen, dass es kein Weltuntergang wäre, wenn wir am Ende der Saison absteigen. Aber die Jungs wollen und wir werden bis zum Ende kämpfen. Genau deshalb habe ich auch nicht hingeschmissen, Weglaufen ist immer am Leichtesten. Am liebsten wollen wir natürlich in der Landesliga bleiben."

"Wir müssen einen guten Tag erwischen"

Der Beginn der Aufholjagd könnte also am Sonntag beginnen, der Gegner ist allerdings alles andere als ein dankbarer Auftaktgegner. Arminia Klosterhardt kann sich am oberen Ende der Tabelle orientieren, steht momentan auf dem vierten Rang und hat nur vier Zähler Rückstand auf die Spielvereinigung Schonnebeck, den Tabellenprimus der Liga. Ata weiß um die Stärke der Oberhausener, verweist aber auch auf die gute Leistung seines Teams im Hinspiel. "Zwei ehemalige Spieler von mir sind auch in Klosterhardt absolute Leistungsträger, die Mannschaft ist natürlich sehr stark. Wir müssen einen guten Tag erwischen, wenn wir etwas mitnehmen wollen. Auch im Hinspiel haben wir gut gespielt und uns einen Punkt erkämpfen können."

Ein erneuter Punktgewinn am Sonntag könnte durchaus der Startschuss für eine Aufholjagd des VfB Bottrop sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
Schalke 04:
2
3
4
5
Neueste Artikel