Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey
Moskitos mit Derbysieg und neuer Hoffnung

(0) Kommentare
Eishockey: Moskitos mit Derbysieg und neuer Hoffnung
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das sechste und damit letzte Derby der Saison zwischen den Moskitos Essen und dem Herner EV entschieden die Stechmücken am Sonntagabend mit 4:2 für sich.

Selten hat man ESC-Trainer Frank Gentges an der Bande so strahlen sehen wie nach exakt 27 gespielten Minuten und vier Sekunden. Mit drei Treffern innerhalb von 109 Sekunden - darunter zwei tolle Sololäufe von Aaron McLeod und Branislav Pohanka - rissen die Gastgeber die Partie endgültig an sich. Michél Ackers per Blueliner (30.) und Dominik Luft - letzterer ebenfalls mit einer schönen Einzelaktion - sechs Minuten vor dem Ende gelang nur noch Ergebniskosmetik.

1524 Zuschauer, davon mehrere Hundert aus Herne, erlebten bei großartiger Stimmung aus beiden Fanlagern ein sehr intensives Eishockeyspiel. Dies sahen wenig überraschend auch beide Trainer so: "Das war ein richtig gutes Spiel. Wir haben leider im zweiten Drittel 1:49 Minuten lang geschlafen, aber alles gegeben, ich bin nicht unzufrieden", meinte HEV-Trainer Frank Petrozza. Sein Pendant Gentges bilanzierte, "dass wir im ersten Drittel klar besser waren. Herne hat später viel Druck gemacht, wir haben aber die Scheiben gut herausgebracht und standen stabil. In den letzten zwei Derbys haben uns leider etwas die Eier gefehlt, aber das heute war ganz wichtig - auch für unsere Fans." Denn wie auch das Spiel geht durch den Essener Dreier auch der gesamte Saisonvergleich mit 4:2 an die Truppe vom Westbahnhof.

Hoffnung an der Sponsorenfront?

Was aber fast alle Besucher einigen dürfte: Der Wunsch nach mehr Derbys zwischen Grün-Weiß-Rot und Grün-Weiß-Lila in der kommenden Saison. Und zumindest darauf hoffen dürfen alle Interessierten weiterhin. Denn Hallensprecher Thomas Münstermann sprach im Anschluss an das traditionelle Gespräch der beiden Trainer von einem "zarten Pflänzchen, dass vielleicht in dieser Woche zu gedeihen anfängt." Aller Voraussicht nach befinden sich die Essener Verantwortlichen in aussichtsreichen Gesprächen, um den drohenden Finanzkollaps doch noch abzuwenden. Nach Aussage von ESC-Pressesprecher Martin Spicker ist mit einer Entscheidung, ob es am Westbahnhof mit Oberliga-Eishockey weitergeht, "gegen Mitte der Woche" zu rechnen.

Statistik: Tore: 1:0 (18:49) Hein (Pohanka, Richter) 2:0 (25:15) McLeod (Barta) 3:0 (25:58) Richter (Turnwald) 4:0 (27:04) Pohanka (Barta, McLeod) 4:1 (29:22) Ackers (Kreuzmann, Dreischer) PP1 4:2 (54:04) Luft (Ackers)

Strafen: Essen 4, Herne 2 + 10 (Giesen) + 10 (Ackers)

Zuschauer: 1524

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel