Startseite » Fußball » Regionalliga

SGW - S04 II 1:1
Taskin vergibt vom Punkt

(1) Kommentar
SGW - S04 II 1:1: Taskin vergibt vom Punkt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG Wattenscheid wollte gegen die U23 des FC Schalke 04 ihren guten Rückrundenstart mit einem Sieg fortsetzen.

Aber auch die Knappenschmiede benötigte dringend mal wieder einen Erfolg um den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze nicht zu groß werden zu lassen. Hilfe bekam Coach Jürgen Luginger auch aus der Profiabteilung. Leon Goretzka gab sein Comeback im Dress der Königsblauen.

Die Anfangsphase gehörte aber den Gastgebern. Wattenscheid dominierte in Sachen Ballbesitz, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Ein Distanzschuss von Felix Stahmer war die einzig nennenswerte Aktion vor dem Gehäuse der Gäste. Dass es um viel ging, war nach gut 20 Minuten zu erkennen, als gleich drei Spieler mi Gelb verwarnt werden mussten. Unter anderem trat Pascal Itter Koray Kacinoglu übel um. Über einen Platzverweis hätte sich der Schalker wohl nicht beschweren dürfen.

Der RS-Liveticker zum Nachlesen

Kurz darauf durften die Gäste aber jubeln. Die Gastgeber verloren im Aufbau den Ball unglücklich an Goretzka, der zusammen mit Rathgeber in den Strafraum gelang. Der Stürmer legte final per Hacke auf Florian Pick ab, dessen Schuss noch leicht abgefälscht hinter Boss einschlug (25.). Die Wattenscheider waren um eine schnelle Antwort bemüht. Eren Taskin prüfte fünf Minuten später Keeper Michael Gspurning mit einem starken Distanzschuss, den der neue Torhüter aber noch zu einer Ecke abwehren konnte. Folglich wurde die U23 in der Verteidigung nachlässiger und ermöglichte den Gastgebern weitere Einschussmöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Die größte Möglichkeit ließ Güngör Kaya liegen, der von Tobor auf rechts geschickt wurde. Sein Versuch ging unter Gspurning hindurch, aber auch am Kasten vorbei.

Das Comeback von Goretzka dauerte indes nur 45 Minuten. Der Profi fiel nicht außerordentlich auf, was aber nach so einer langen Verletzungspause auch schwer erscheint. Jürgen Luginger war dennoch zufrieden: "Allein durch seine Präsenz in der ersten Halbzeit hat er dem Team Antrieb gegeben. Das Wichtige ist, dass er sich nicht erneut verletzt hat und Spielpraxis hat sammeln können." Wattenscheid indes versuchte über kontrollierten Spielaufbau zum Erfolg zu kommen, konnte aber kaum einmal mehrere genaue Pässe vorweisen. Und so musste ein Standard zum Ausgleich her. Ein Eckball schien schon geklärt zu sein, doch Kaya brachte die Kugel noch einmal in die Mitte, wo Fritz auf Taskin am Strafraumrand köpfte. Der Stürmer fasste sich ein Herz und schoss volley auf den Kasten. Der Schuss ging an den rechten Innenpfosten und von da aus über die Linie (68.).

Taskin wird zum tragischen Helden

Der Treffer schien die SGW insgesamt aufgeweckt zu haben, denn fortan setzten sie die U23 unter Druck und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. In der 78. Minute entschied Schiedsrichter Jolk auf Elfmeter für die Gastgeber. Es war eine unübersichtliche Aktion, da Kaya am Strafraumrand von Geißler gelegt wurde. Für S04-Akteur Tanju Öztürk war diese Aktion niemals ein Elfmeter: "Wenn der Schiedsrichter dort auf Elfmeter pfeift, müssen andere Aktionen auch gepfiffen werden. Das war kein Foul."

Und so trat Eren Taskin an, mit der Absicht, durch einen Doppelpack Mann des Spiels zu werden. Doch der Neuzugang der SGW vergab. Den halbhohen Schuss in die linke Ecke konnte U23-Torhüter Gspurning parieren und ermöglichte seinem Team so noch die Chance, als Sieger vom Platz zu gehen. Ein Konter in der 90. Minute hätte auch fast zum Erfolg geführt: Moritz Fritz setzte auf der linken Außenbahn zum Sprint an und zog schlussendlich in die Mitte. Über Schuhmacher kam der Ball zu Omerbasic, der aus 16 Meter aber zu unplatziert abzog, sodass Tim Boss den Schuss mit dem Fuß abwehren konnte.

Am Ende ärgerten sich beide Teams darüber, keine drei Punkte eingefahren zu haben. Somit hat die S04-Reserve fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Gegen das Schlusslicht aus Hennef ist allen Beteiligten klar, dass dort nur ein Sieg helfen kann. Wattenscheid reist zur Viktoria aus Köln.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel