Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Revierderby
Mutmaßliche "Boyz"-Mitglieder festgenommen

(9) Kommentare
Revierderby: Mutmaßliche "Boyz"-Mitglieder festgenommen
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Dortmunder Polizei hat wenige Stunden vor dem Revier-Derby mehrere mutmaßliche Mitglieder Kölner Ultra-Gruppierung "Boyz" festgenommen.

Die Gruppe war gegen elf Uhr mit mehreren Autos auf der Hamburger Straße unterwegs, als sie von den Beamten kontrolliert wurde. Passanten hatten gemeldet, dass die Insassen der Autos sich auffällig verhalten hätten, zu Gewalt kam es laut Polizei aber nicht.

In den Autos der mutmaßlichen "Boyz"-Mitglieder fand die Polizei mehrere Schlagwerkzeuge, darunter auch einen Baseball-Schläger. "Mehrere Insassen wurden in Gewahrsam genommen um Auseinandersetzungen zu verhindern", sagte ein Sprecher der Dortmunder Polizei. Ob das alle Mitglieder der Gruppe betrifft, war zunächst nicht klar.

Anhänger des BVB und des 1. FC Köln pflegen eine Fan-Freundschaft. BVB-Ultras hatten daher nach den Sanktionen gegen die Boyz ihre Solidarität bekundet. Beim Spiel in Stuttgart hängten Dortmunder im Stadion ein Transparent mit der Aufschrift "Je suis Boyz Köln" auf und spielten damit auf das Charlie-Hebdo-Attentat an.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bezeichnete die Aktion der BVB-Ultras als "geschmacklos" und "Frechheit". Mit dem Spruch "Je suis Charlie" war weltweit der Opfer des Terroranschlags auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" im Januar gedacht worden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel