Startseite

Kopfball-Quiz
So sehen Sieger aus

(0) Kommentare
Kopfball-Quiz: So sehen Sieger aus
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Team Maibach gewinnt das „Kopfball“-Quiz von WAZ und RevierSport.

21. Juli 1979. Zur Eröffnung des Ruhrstadions treten der VfL Bochum und die SG Wattenscheid 09 gegeneinander an. Es ist ein Freundschaftskick. Das Ereignis zählt. Das Ergebnis: nebensächlich.

Keiner dürfte über 35 Jahre später noch das Resultat kennen. Keiner? Doch: einer! Norbert Maibach weiß selbstverständlich, dass der VfL mit 3:0 (zwei Buden von Rakete Eggeling) siegte. Staunt da noch jemand, dass der 61-Jährige mit seinem Team das „Kopfball“-Finale für sich entschied?

Wer sind Bochums klügste Fans? Das „Kopfball“-Quiz von WAZ und RevierSport sollte die Antwort geben. Eingefleischte Anhänger des VfL Bochum und der SG 09 stellten ihr profundes Wissen zum Jahresende an zwei Abenden in der 11-Freunde-Bar in Essen unter Beweis. Die jeweils drei besten der sechs Fangruppen qualifizierten sich für das Finale, das wiederum in der Rüttenscheider Fußballkneipe angepfiffen wurde.

„Koma-Kolonne“ holt WAT-Titel

Norbert Maibach ging als Favorit ins Rennen. Mit 43 von 44 möglichen Punkten hatte der Rentner aus Werne („Der liebe Gott hat mit ein gutes Gedächtnis geschenkt“) mit seiner VfL-Truppe die Konkurrenz im Halbfinale klar abgehängt. Auch in der Endrunde spielen Norber Maibach mit Sohn Michael, Hannes Halstrick, Wolfgang und Jan Illner, Wilfried Sturbej und Dennis Meier in einer anderen Liga: Mit 42 Punkten bestätigen die Blau-Weißen ihre Dominanz. Kaum eine Frage rund um den VfL, die SG 09 und das runde Leder, auf die das Team Maibach keine Antwort hat. Wie viele Erstligisten gab es jemals in NRW (18)? Wie heißt der zweite große Fußballklub in Bochums Partnerstadt Sheffield (United)? Aus welchem Land stammt Ex-09-Kicker Serhij Dychtjar (Ukraine)? Kein Problem.

Falsch liegt die Maibach-Crew (und das ärgert den Capitano mächtig) indes mit der Annahme, dass Erich Ribbeck der Bundestrainer mit den wenigsten Niederlagen sei. Korrekt ist Jürgen Klinsmann. „Die kennen ja noch den letzten Stadion-Parkplatzwächter mit Vor- und Zunamen“, müssen sich die fünf Mitbewerber chancenlos, aber respektvoll geschlagen geben.

Der 09-Fanklub „Koma-Kolonne“ mit Steffen Borgmeier, David Goralski, Michael Girschol, Jörg Borgmeier, Sebastian Meinert, Daniel Heckmann und Norbert Delseith freut sich mit 38 Punkten gleichwohl riesig über Platz 2 und die Wattenscheider Stadtmeisterschaft, gesichert im Stechen gegen die WAT-Kameraden „Die Verzweifelten“.

Auch Platz 4 bleibt mit dem Team „Stadtgespräch“ (34 Punkte) in der Hellwegstadt. Die VfL-Teams „Blau-Weiße Quizgötter“ (33 Punkte) und „Blau-Weiße Gehirnzelle“ (26 Punkten) müssen sich unter den Spottgesängen der Wattenscheider („Und schon wieder keine Stimmung, VfL...“) mit den beiden letzten Plätzen begnügen.

Einig sind sich am Ende alle blau-schwarz-weißen Fußballkenner: Das „Kopfball“-Quiz, ausgetüftelt und moderiert von Frank Baade und Thorsten Sterna, war eine Herausforderung – und gerade deshalb ein großer Spaß. Die 09er haben sich wacker geschlagen, anders als am 21. Juli 1979. Wie war noch gleich das Ergebnis?

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel